Illustrationen von Chillis

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

C wie Chili

Schon als Christoph Columbus 1492 Amerika entdeckte, konnten Chilis bereits auf eine Jahrtausende alte Kulturgeschichte zurückblicken

Sie begeistern mit ihrer geschmacklichen Vielfalt von höllisch scharf bis mild-würzig die Gaumen von Köchen und Feinschmeckern auf der ganzen Welt. Wie sehr eine Chilischote auf den Schleimhäuten brennt, hängt von der Konzentration des darin enthaltenen Capsaicins ab. Wegen ihrer Inhaltsstoffe wurden Chilis schon sehr früh nicht nur zum Essen und Würzen, sondern auch als Medizin genutzt - gegen Asthma, Husten und Halsweh zum Beispiel oder bei infizierten Wunden. Chilis haben aber noch weitere gesundheitsfördernde Eigenschaften: So enthalten sie zum Beispiel die antioxidativen Vitamine A, C und E in hohen Konzentrationen.

Sabrina Adlbrecht

View this post on Instagram

#vogelaugenchili #oe1botanicum

A post shared by Peter Sneditz (@petersneditz) on

Übersicht