APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
doublecheck
Die Medien und das Klima
Ein "Green New Deal" der neuen EU-Kommissionspräsidentin, eine neue Regierung von ÖVP und Grünen in Österreich. Das umfangreiche Klimaschutz-Kapitel im Koalitionspakt umfasst mehrere Dutzend Seiten, das hat es in diesem Land so noch nicht gegeben. Die Umsetzung all dieser vereinbarten Maßnahmen ist nicht nur eine Herausforderung für die neuen Regierungspartner, sondern auch für die Medien. Denn die sind nicht immer für die Berichterstattung darüber gerüstet. #doublecheck hat einen Blick in die Redaktionen geworfen und mit Experten und Expertinnen gesprochen.
31. Jänner 2020, 12:10
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Deutsch | Geografie und Wirtschaftskunde | Biologie und Umweltkunde | Digitale Grundbildung |
Stichworte
Klimaschutz | Klimakrise | Klimawandel | Klimakatastrophe | Erderwärmung| Regierungsprogramm | Koalition | Koalitionspakt 2020 | Österreichische Bundesregierung 2020 | Medien | Medienberichterstattung | ORF | Instagram | Social Media | Bildsprache
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SENDUNG HÖREN
Die Medien und das Klima
#doublecheck | 03.01.2020
Gestaltung:
Rosanna Atzara, Nadja Hahn, Stefan Kappacher
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QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung. Achtung: Bei manchen Fragen sind mehrere Antworten auszuwählen.
MEHR ERFAHREN
Links
EU – Maßnahmen gegen Klimawandel
Global 2000 - Klimaschutz im Regierungsprogramm 2020
oesterreich.gv.at - Der Klimawandel und seine Folgen
ORF - Klimatag
Deutschlandfunk - Klimakrise und Journalismus
Klima: Medien und Wortwahl
Schlechtes Medienklima - Journalisten und Umweltforschung
Medienhype um Greta Thunberg
Climate Science - Cartoons und Fakten für Instagram
ÖAW – Das Klima in den Medien
Rolle der Medien bei der Vermittlung von Klimawissen
Videos
Youtube – Klimawandel einfach erklärt (4:11)
Youtube – Klimawandel (7:40)
Youtube – Fakten gegen Klimawandel-Leugner (5:02)
Youtube – Interview mit einer österreichischen Klimaaktivistin (6:13)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Cartoons und Headlines zum Klimawandel erstellen
Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem wesentliche Fakten entnehmen
- informieren sich in (Online-)Medien über Aspekte des Klimawandels
- setzen sich kritisch mit der Darstellung des Klimawandels in den Medien auseinander
- erwerben Wissen über Ursachen und Folgen des Klimawandels
- können ein Online-Werkzeug kreativ einsetzen
In der Sendung „Die Medien und das Klima“ werden Positiv- und Negativbeispiele für die Berichterstattung in der Medienlandschaft angeführt und analysiert. Die Jugendlichen kombinieren in einer Gruppenarbeit Headlines, Cartoons und Bilder. Dabei berücksichtigen sie die in der Sendung genannten Dos and Dont´s in der medialen Darstellung der Klimakrise.
Für die Umsetzung kommt die kostenlose Webanwendung ToonyTool zum Einsatz. Alternativ kann mit diversen Bildbearbeitungs- und Präsentationsprogrammen gearbeitet werden.
Für die Gruppenarbeit wird pro Team mindestens ein digitales Endgerät (Computer, Tablet oder Laptop) mit Internetzugang benötigt. Zur Durchführung des Unterrichtsvorschlages sollten zwei Unterrichtsstunden eingeplant werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Da die Sendung „Die Medien und das Klima“ 25 Minuten lang ist, kann das Hören als Hausaufgabe im Sinne des Flipped-Classroom-Prinzips gegeben werden. Auf diese Weise ist es möglich, sofort während des Unterrichts an den Aufgaben zu arbeiten. Die Jugendlichen notieren außerdem Stichworte zu folgenden Aspekten der Sendung: Was wird über Wortwahl bei der Berichterstattung gesagt? Welche journalistischen Negativ- und Positivbeispiele werden genannt?
Dauer: ca. 30 Minuten
2. Quiz zur Sendung lösen
Als Einstieg in die Unterrichtsstunde wird das Quiz zur Sendung gelöst, um sicherzustellen, dass der Inhalt verstanden wurde und präsent ist.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Gruppenarbeit
In Gruppen von 3 bis 4 Personen erstellen die Jugendlichen Headlines, Cartoons und Bilder. Sie berücksichtigen dabei die in der Sendung genannten Merkmale von journalistischen Negativ- und Positivbeispielen. Die Aufgabenstellung besteht aus 3 Teilen:
- Cartoon nach dem Beispiel von Climate Science
- journalistisches Positivbeispiel mit Good News: fiktive oder reale Headline mit Bild kombinieren
- journalistisches Negativbeispiel mit Bad News: fiktive oder reale Headline mit Bild kombinieren
Die Details zur Aufgabenstellung sind im Arbeitsblatt für die Gruppenarbeit zu finden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ToonyTool. Für diese kostenlose Webanwendung ist keine Anmeldung erforderlich. Die Toonytool-Galerie bietet viele Hintergründe, Charaktere und Objekte, es können aber auch Bilder von der Festplatte eingefügt werden. Folgendes ist zu beachten:
- nur Bilder mit freier Lizenz verwenden (Creative Commons)
- vorzugsweise Bilder mit transparentem Hintergrund verwenden
- Auf ToonyTool werden die Cartoons bzw. Poster online gespeichert und sind über einen Link jederzeit abrufbar. Empfehlenswert ist es, die entstandenen Werke zusätzlich auf der Festplatte zu speichern.
Dauer: ca. 60 bis 70 Minuten
4. Präsentation und Feedback
Die Gruppen stellen ihre Ergebnisse mithilfe des Beamers vor. Dazu benötigen sie den Link zu ihren ToonyTools oder die gespeicherten Bilder. Das Plenum soll erraten, ob es sich um reale oder erfundene Schlagzeilen und Informationen handelt. Die Gruppen geben einander Feedback: Wurden die in der Sendung angeführten Merkmale umgesetzt? Wurden alle Aufträge der Gruppenarbeit erfüllt? Welche der präsentierten News sind besonders interessant? Warum?
Tipp: Die Werke können auch ausgedruckt und in der Klasse ausgehängt werden. Eine andere Möglichkeit, das Gemeinschaftsprojekt sichtbar zu machen, ist die Verwendung einer Online-Pinnwand wie Linoit. Die Lehrperson oder ein Schüler/eine Schülerin erstellt einen kostenlosen Account und richtet ein Board ein. Dort können alle Gruppen über einen Link ihre Cartoons und Poster hochladen.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Arbeitsblatt zur Gruppenarbeit auf Google-Drive. Das Dokument kann als Worddatei oder PDF heruntergeladen werden (Link zum Dokument öffnen --> Datei --> Herunterladen als Word-Dokument/PDF). Es ist auch möglich, den Text zu kopieren und in einen eigenen Google-Drive-Account einzufügen.
Beispiellösung – Cartoon, Good News, Bad News
ToonyTool
Youtube – englisches Tutorial zu ToonyTool (7:30)
Linoit
Youtube – englisches Tutorial zu Linoit (3:03)
Pixabay: Bilder mit transparentem Hintergrund unter CC-Lizenz (Kategorie Vektorgrafiken)
Open Clipart: freie Cliparts und Illustrationen unter CC-Lizenz
Metasuchmaschine für Bilder, Videos und Musik unter CC-Lizenz (Creative Commons)
Pixabay, Margit Stockreiter
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.