WOLFGANG LIENBACHER
Holz und Blech in Edleform
Die Mozartwoche 2020 in Ö1
Holz und Blech in Edelform.
24. März 2020, 12:00
Rolando Villazón, der mit seiner Mozart-Begeisterung ansteckende Botschafter der Stiftung Mozarteum und Mozartwochen-Intendant, war auch das vergangene Jahr über mit Feuereifer in Sachen Mozart unterwegs.
Matinee | 02 02 2020
Wr. Philharmoniker, Barenboim
Ö1 Konzert | 07 02 2020
Les Vents Français
Ö1 Konzert | 11 02 2020
La Cetra Barockorchester
Ö1 Konzert | 13 02 2020
Armida Quartett
Matinee | 23 02 2020
Wr. Philharmoniker, Lahav Shani
Botschafter Villazón
Für einen berühmten Spielzeughersteller gab er den Startschuss für die Serienproduktion einer kleinen Mozart-Spielfigur. Im Rahmen der "Mozart on Tour"-Initiative schickte man erfolgreiche Mozartproduktionen der vergangenen Mozartwoche auf Tournee.
Villazón wird nicht müde, für den berühmtesten Sohn Salzburgs die Werbetrommel zu rühren und den Spagat zwischen Kunst, Kommerz und Spürsinn für soziale Anliegen sowie Unterhaltung gepaart mit Mozart-Pflege auf höchstem Niveau zu üben.
“Stiftung Mozarteum Salzburg” und MOZART-Botschafter Rolando Villazón präsentieren neue PLAYMOBIL-Sonderfigur https://t.co/y9yHEPrfuz pic.twitter.com/XKzWgvivai
— Positv-Magazin (@PosiMaga) October 21, 2019
Durch Freunde inspiriert
Im zweiten Programm der künstlerischen Intendanz Villazóns wurde der Schwerpunkt auf die Bläsermusik des Salzburger Musikgenies gelegt. "Holz und Blech" heißt die heurige Devise. Vieles, was Mozart für die Instrumente Horn, Oboe, Klarinette und Flöte komponiert hat, ist mit Namen befreundeter Musikerkollegen verbunden. Großartige Meister ihres Fachs, der Hornist Joseph Leitgeb, die Oboisten Friedrich Ramm und Georg Triebensee, der Flötist Johann Baptist Wendling und der Klarinettist Franz Stadler, haben Mozart zu den schönsten Konzerten und Kammermusikwerken inspiriert. Florian Teichtmeister wird den dazugehörigen Briefwechsel präsentieren.
WOLFGANG LIENBACHER
Wiener Philharmoniker und Barenboim
Neben dem Debüt der Wiener Philharmoniker mit dem israelischen Dirigenten und Pianisten Lahav Shani überträgt Ö1 auch das Zusammenspiel mit dem charismatischen Dirigenten und Pianisten Daniel Barenboim. Seit fast 70 Jahren steht der außergewöhnliche Künstler auf der Bühne und versteht es wie kaum ein anderer, sein mutiges Engagement für Völkerverständigung und seine Friedensbotschaft in Musik zu fassen. Ihm wurden von Villazón für die folgenden Jahre zwei Mozart-Zyklen anvertraut - um die späten Symphonien und Klavierkonzerte Mozarts gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern aufzuführen.
WOLFGANG LIENBACHER
Les Vents Français
Im Bläserquintett Les Vents Français vereint mit seinen hochkarätigen Musikerkollegen Paul Meyer, Gilbert Audin und Radovan Vlatkovic spielt der Oboist François Leleux berühmte Bläserkammermusik von Mozart, der Flötist dieses Ensembles ist der aus der Schweiz stammende Flötist und Berliner Philharmoniker Emmanuel Pahud. Er hat am 27. Jänner, an Mozarts Geburtstag, sein 50. Lebensjahr vollendet. Verstärkt wird das Bläserquintett noch durch den Pianisten Éric Le Sage und das Kodály String Quartet. Das Armida Quartett und die Flötistin Mathilde Calderini widmen sich Flötenquartetten und ausgewählter Streichquartettliteratur.
Ein weiteres Debüt ist mit dem La Cetra Barockorchester, dem Vokalensemble Basel und ausgewählten Solist/innen zu erleben, ebenso eine Premiere ist die Aufführung der neuen Fassung von Mozarts berühmtem c-Moll-Messe-Fragment KV 427.