Hitler, grafisch aufgelöst, Buchauschnitt

RESIDENZ VERLAG

Kindheit und Jugend 1889-1914

Hitlers prägende Jahre - Ausstellung & Buch

Einen Blick zurück, wie es sich für Historiker gehört, werfen Hannes Leidinger und Christian Rapp in ihrem neuen Buch und einem dazu gehörenden Ausstellungsprojekt: Für das Haus der Geschichte in St. Pölten haben sich die beiden noch einmal mit der Kindheit und Jugend von Adolf Hitler auseinandergesetzt. "Hitler - Prägende Jahre" heißt das Buch, das nächste Woche in die Buchhandlungen kommen wird.

Morgenjournal | 05 02 2020

Günter Kaindlstorfer

Das Leben Adolf Hitlers ist gut erforscht. Ian Kershaw, Volker Ulrich und Brigitte Hamann haben große, wichtige Studien über den massenmörderischen Diktator vorgelegt. Neunzehn Jahre, ein Drittel seines Lebens, hat Adolf Hitler in Oberösterreich verbracht. Zwischen Braunau, Lambach, Leonding und Linz hat der Sohn eines k.k. Zollbeamten entscheidende Prägungen erfahren.

Ein österreichisches Historikerteam rund um Christian Rapp und Hannes Leidinger fügt dem, was man über Hitlers Biografie bereits weiß, nun einige wichtige Aspekte hinzu - in einem Buch und einem Ausstellung in St. Pölten beschäftigen sich die Forscherinnen und Forscher - unter Einsatz neuester elektronischer Recherchetools - noch einmal mit Hitlers frühen Jahren in Oberösterreich und Wien. Zum Beispiel mit den Mitteln der "Volltextsuche", die früheren Historikergenerationen noch nicht zur Verfügung stand.

Buchumschlag

RESIDENZ VERLAG

Das Buch von Hannes Leidinger und Christian Rapp erscheint nächste Woche im Residenz Verlag. Die Ausstellung im Haus der Geschichte in St. Pölten wird am 29. Februar eröffnet.

Feindbilder früh vorhanden

Hannes Leidinger hat auf diese Weise systematisch alte Jahrgänge von Lokalzeitungen wie den "Mühlviertler Nachrichten", der "Neuen Warte am Inn" und der "Linzer Tagespost" durchforstet, um nach Textbeiträgen über Hitlers Vater Alois oder die - vielfach deutschnationalen - Realschullehrer des späteren Diktators zu suchen. In ihrem Buch zeichnen die Autoren ein anschauliches Bild von Hitlers Kindheits- und Jugendjahren - auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung.

"Wir glauben, eine gewisse frühe ideologische Prägung bestimmter Feindbilder erkennen zu können", so Leidinger. "Er wird doch früh sehr stark vom Deutschnationalismus schon geprägt, das dürfte alles schon festgelegt sein. Es sind auch gewisse antislawische Feindbilder, antiklerikale vorhanden. Und es ist das Charakterbild."

"Obskurer Versager"

Adolf Hitler war schon in seinen Linzer Jugendjahren ein starrer Charakter ohne jede Fähigkeit zur Selbstkritik, ein manischer Monologisierer mit einem radikal völkischen Weltbild. Die Forschungsergebnisse, die Leidinger/Rapp mit einem Historikerteam zutage gefördert haben, finden ihren Niederschlag auch in einer Ausstellung, die Ende Februar im Haus der Geschichte in St. Pölten eröffnet werden wird "Der junge Hitler".

Dass die niederösterreichische Landeshauptstadt durch diese Schau zu einem Mekka für Rechtsradikale werden könnte, zu einer Art Traisen-Bayreuth für NS-Nostalgiker, glaubt Christian Rapp, wissenschaftlicher Leiter des Museums, nicht: "Den Hitler, den wir zeigen, das ist ein mehr oder weniger obskurer Versager. Der bietet wenig Identifikationspotenzial für irgendwelche Rechtsradikalen, mit dem kann man sich nicht wirklich identifizieren."

Politische Strömungen jener Zeit

Hitlers Biografie soll in der St. Pöltner Ausstellung in einen zweiten Erzählstrang eingebettet werden: Da werden die großen politischen Strömungen thematisiert, die sich in der Hitlerschen Jugendzeit europaweit formiert haben. "Der grassierende Antisemitismus, der Militarismus, die Auswirkungen des Imperialismus auf die Gesellschaft, aber auch solche Themen wie zum Beispiel das Geschlechterverhältnis", erklärt Benedikt Vogl, einer der Kuratoren der Schau.

Adolf Hitler mag ein problematischer und durch und durch destruktiver Charakter gewesen sein. Sein Zerstörungswerk - das zeigen Buch und Ausstellung - konnte er allerdings nur in einer gesellschaftlichen Dynamik durchsetzen, die nicht minder destruktiv war.

Service

Hannes Leidinger und Christian Rapp, "Hitler - Prägende Jahre", Residenz Verlag

Museum Niederösterreich – Haus der Geschichte: Der junge Hitler 29 Februar 2020 9 August 2020

Gestaltung

Übersicht