Ö1 Innenpolitik-Redakteur Klaus Webhofer steht bei einem Rednerpult.

XENIA TRAMPUSCH

Livediskussion

Klartext: Corona macht Schule

Klaus Webhofer beleuchtet in dieser Klartext Ausgabe den Umgang der Politik mit den Schülerinnen & Schülern, Lehrerinnen und Lehrern in Corona-Zeiten sowie das Krisenmanagement während und nach den Schulschließungen.

Für die Schulen waren die letzten Monate ein Stresstest. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Eltern mühten sich mehr schlecht als recht mit dem Homeschooling ab, das gewissermaßen über Nacht aus dem Boden gestampft wurde. Hat die Politik dann beim Wiederhochfahren des Schulbetriebs alles richtig gemacht oder ist sie es doch zu langsam und zu halbherzig angegangen? Was lernt man aus der Krise?

Der heurige Maturajahrgang hat sicher schon einmal mehr gelacht, aber vorbei ist vorbei. Was aber kommt auf jene zu, die im Herbst wieder durchstarten sollen? Wie groß ist das Defizit, das Corona lernmäßig aufgerissen hat? Ist die Schere zwischen Schülerinnen und Schülern aus bildungsnahen und bildungsfernen Familien noch mehr aufgegangen? Kann mit Sommerschulen jetzt Versäumtes nachgeholt werden und wie wird ab September der Lernbetrieb aussehen, wenn das Virus noch wie ein Damoklesschwert über den Schulen hängt?

Im Klartext bei Klaus Webhofer diskutieren:
Heinz Faßmann, Bildungsminister
Niki Glattauer, Lehrer & Schuldirektor Wien
Maja Haider, Schulsprecherin BAfEP Wien
Christiane Spiel, Bildungspsychologin, Uni Wien

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1 unterstützt von Kattus.

Hör-Tipp

Klartext ist live in Ö1 zu hören.