APA/VERA BANDION
News in English
News in English
Nachrichten in englischer Sprache im österreichischen Rundfunk? Ja! Täglich von 6 bus 10 Uhr werden News in Englisch in der FM4 Morning Show zur vollen Stunde zusammengefasst und präsentiert.
Entdecken Sie auch den Ö1 Podcast - Report from Austria (Englisch)
6. April 2020, 15:17
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichwörter
Nachrichten | Schlagzeilen | Tweets | good news or bad news | Englisch | Weltgeschehen | Nachrichtenvergleich | News
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FM4 Morning Show | 24.03.2020
fm4.orf.at/radio/stories/fm4morningshow
Täglich von 6 bis 10 Uhr, mit News in Englisch zur vollen Stunde.
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MEHR ERFAHREN
Links
fm4.orf.at - FM4 Morning Show – News in Englisch zur vollen Stunde
Ö1 Podcast - Report from Austria (Englisch)
BBC World Service - News Summary from the BBC
newsinlevels.com - World news for students of English
Simple English News - Simple English News for Teachers and Students
Videos
Youtube - Filmreportage: „Radio im Klassenzimmer – Audioprojekte an Schulen“ (9:00)
Youtube - BBC News School Report (00:30)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
In der Unterrichtseinheit werden sich die Schülerinnen und Schüler mit den täglich gesendeten Nachrichten in englischer Sprache beschäftigen. Dabei werden sie darüber reflektieren, was und wer die Nachrichten dominiert. Sie werden Vergleiche mit Nachrichtensendungen aus anderen Ländern ziehen und die unterschiedlichen Dominanzverhältnisse analysieren.
LERNZIELE
Ein reflektiertes Filtern und Bewerten von Nachrichtensendungen
Schülerinnen und Schüler können:
- Nachrichtensendungen bewerten und analysieren (Wer? Was? Warum?)
- Nachrichtensendungen vergleichen
- Nachrichten verkürzt wiedergeben
- Tweets erstellen
- die „good-news-bad-news" Thematik erläutern und Stellung beziehen
DURCHFÜHRUNG
In dieser Einheit werden die Schülerinnen und Schüler eine Schlagzeile auswählen, diese in verkürzter Form als Tweet auf einer Online-Plattform erstellen und im Anschluss im Plenum präsentieren. Der Fokus liegt hier auf einer möglichst wahrheitsgemäßen Wiedergabe der im Radio gehörten Neuigkeit.
Schülerinnen und Schüler sollen daraufhin sensibilisiert werden, dass eine Verknappung oft auch mit einer Verzerrung der Wahrheit einhergeht. Im nächsten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler über die Positivität beziehungsweise Negativität ihres Tweets nachdenken.
Trotz Omnipräsenz von „bad news" wird den Schülerinnen und Schülern ein Konzept einer Zeitung in einem Videoclip vorgestellt, welches sich lediglich mit positiven Nachrichten befasst.
Die Lernenden werden zum Abschluss aufgefordert einen „happy" Tweet zu erstellen, welcher auf einen Onlineartikel dieser Zeitung zurückzuführen ist. Diese können in der darauffolgenden Einheit im Klassenverband ausgetauscht und diskutiert werden.
PRE-ACTIVITY
Als Vorbereitung auf die Stunde hören sich die Schülerinnen und Schüler die Nachrichten in englischer Sprache im Radio an. Hier ist wichtig, dass die Lehrperson einen Tag festlegt, an dem die Klasse die Nachrichten anhören soll. Somit soll vermieden werden, dass sich Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Tagesnachrichten angehört haben.
UNTERRICHTSEINSTIEG
Zu Beginn der Unterrichtseinheit machen Schülerinnen und Schüler einen „Reflexionsspaziergang“ und schreiben auf vorbereitete Plakate mit den jeweiligen Quizfragen (What are the today’s headlines? Which country/countries is/are focused on? Who are the people talked about - which nationality do they have?) ihre Antworten. Alternativ kann dieser „Reflexionsspaziergang“ auch online durchgeführt werden.
Schülerinnen und Schüler sollen ihre Antworten auf einer interaktiven Plattform teilen, die für alle zugänglich ist. Hierfür eignet sich beispielsweise das Chatforum von Microsoft Teams oder eine andere Lernplattform wie Moodle. Schülerinnen und Schüler sehen die Antworten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und können auch auf diese reagieren, beziehungsweise diese ergänzen. Schülerinnen und Schüler sollen daraufhin sensibilisiert werden, dass manche Länder in den täglichen Nachrichten über- und/oder unterrepräsentiert sind. Es kann sein, dass politisches und historisches Hintergrundwissen von der Lehrperson bereitgestellt werden muss.
HAUPTTEIL
1. Nachrichten vergleichen
Schülerinnen und Schüler sollen ihre gesammelten Antworten mit anderen Newssendungen vergleichen und somit die Validität ihrer Schlussfolgerungen überprüfen. Hierfür bietet sich die fm4 morning show in englischer Sprache an, oder auch die kurzen BBC News. Schülerinnen und Schüler sind außerdem herzlichst eingeladen, Nachrichtensendungen in den unterschiedlichsten Sprachen anzuhören. Solle eine große Sprachenvielfalt in der Klasse vertreten sein, werden die Jugendlichen feststellen, dass die Schlagzeilen je nach Land und Kontinent unterschiedlich aussehen, beziehungsweise, dass den gleichen Schlagzeilen unterschiedliche Gewichtungen beigemessen werden.
2. Tweets erstellen
Nachrichten verbreiten sich wie Lauffeuer via Twitter, Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen. Die Schülerinnen und Schüler sollen jetzt versuchen, eine von ihnen ausgewählte Schlagzeile in Form eines Tweets wiederzugeben. Dabei sollen die Jugendlichen darauf Acht geben, dass die Realität weder verzerrt noch auf wichtige Details vergessen wird. Die Website prankmenot ermöglicht es, Tweets zu erstellen, ohne selbst einen Account auf Twitter einrichten zu müssen. Somit müssen die Jugendlichen in 280 Zeichen kurze Tweets erstellen und die Nachrichten des Tages sinngemäß wiedergeben. Emojis sind selbstverständlich erlaubt, jedoch sollte den Schülerinnen und Schüler hierbei klar gemacht werden, dass Emojis oftmals positiv oder negativ behaftet sind. Die Tweets werden gesammelt und ausgetauscht. Entweder im Sitzkreis in kurzen Präsentationen oder online über eine Plattform, wie beispielsweise über das Teams Chatforum.
3. Good news/Bad news - Diskussion und Video
Im Anschluss soll über die publizierten Tweets reflektiert werden. Die Schülerinnen und Schüler werden gefragt, ob es sich bei ihren Tweets um good oder eher bad news handelt. Erwartungsgemäß handelt es sich größtenteils um besorgniserregende Nachrichten. Diese Tatsache soll hinterfragt und reflektiert werden. Schülerinnen und Schüler sollen daraufhin sensibilisiert werden, dass sich gute Nachrichten oft nicht so gut verkaufen. Die Lehrperson zeigt im Anschluss an die Diskussion ein Video Why This Woman Created Newspaper That Only Reports Happy Stories, in welchem eine Frau aus Großbritannien über ihre Zeitung berichtet, in der nur „happy news" publiziert werden. Schülerinnen und Schüler sollen im Anschluss ihre Meinung zu dieser Kampagne äußern. Sollte es sich um einen Online-Unterricht handeln, kann dies über einen Fragebogen erfolgen (How did you like the video clip? What do you think of this idea?)
POST-ACTIVITY
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Homepage der Zeitung thehappynewspaper.com durchstöbern und einen Tweet erstellen, der sich auf einen im letzten Jahr publizierten Artikel bezieht. Diese werden entweder online ausgetauscht oder in der nächsten Stunde kurz präsentiert.
MATERIALIEN
Erstellen von Tweets:
Prankmenot - Fake Tweets generieren
Tägliche Nachrichten in englischer Sprache:
Ö1
FM4 Morningshow
BBC
Good News:
The Happy News
Youtube - Why This Woman Created Newspaper That Only Reports Happy Stories
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.