Porträt von Florentina Holzinger

Florentina Holzinger (c) Apollonia Theresa Bitzan

VIDEO-LIVESTREAM

NEU! Keine Panik. Das interaktive Talk-Experiment

Die Journalistin, Autorin und Performance-Künstlerin Kristin Gruber startet ihr neuartiges Talkformat und begrüßt als ersten Gast die Tänzerin und Choreografin Florentina Holzinger.

Am 21.Oktober 2021 startet mit "Keine Panik" eine neue Veranstaltungsreihe im Radiokulturhaus. Konzipiert hat dieses interaktive Talk-Format Kristin Gruber, die 16 Jahre lang für Ö1 als Redakteurin und Moderatorin tätig war. Abgesehen vom Qualitätsjournalismus hat sie in den letzten Jahren mit der JazzWerkstatt Wien als Performancekünstlerin aggressive Heilmessen abgehalten und arbeitet derzeit an einem literarischen Erzählband.

Den Auftakt als Gast macht die international gefeierte Tänzerin und Choreografin Florentina Holzinger. Dass man sie als radikal bezeichnet, findet sie kurios. In ihren Arbeiten macht sie Stunts auf in der Luft hängenden Motorrädern, es spritzt Blut, wird uriniert oder es lässt sich – so wie in ihrem letzten Stück „Tanz“ – eine der darstellenden Künstlerinnen an Haken, die durch ihre Rückenhaut gebort sind, aufhängen und durch den Raum wirbeln. „Tanz“ gehörte 2020 zu den meist ausgezeichneten Bühnenstücken im deutschprachigen Raum – "Beste Regie", "Inszenierung des Jahres", "wegweisendste Arbeiten der Saison" uvm. Das Hamburger Produktionshaus Kampnagel beschreibt Holzingers Kunst als "schaurig-schönste und radikalste Entwürfe weiblicher Selbstermächtigung auf dem Europäischen Performance-Parkett". Ihr aktuelles Sterbeübungs-Stück "A Divine Comedy" feierte auf der Ruhrtriennale Premiere und kommt am 22. und 23.Oktober 2021 im Tanzquartier Wien zur Aufführung.

Portrait von Kristin Gruber

Kristin Gruber (c) Ina Aydogan

In "Keine Panik" stellt sich Florentina Holzinger dem unvorhersehbaren Talk-Experiment. Kristin Gruber nimmt an diesem Abend ihr öffentliches Erscheinungsbild unter die Lupe, analysiert Social Media Kanäle, Artikel in der Presse, PR-Aussendungen oder Interviews. Welches Persönlichkeitsbild wird da medial propagiert? Was wird dabei gewollt oder ungewollt ausgelassen? Immer wieder werden im Verlauf des Talks neue Spielregeln aufgestellt. Fragen, die Überwindung kosten, müssen so direkt und kurz wie möglich gestellt werden, allerdings nie um der bloßen Sensationsgier willen. Florentina Holzinger wird sicherheitshalber mit Jokern ausgestattet und dem Publikum kommt eine neue Rolle zu: Statt schaukastenmäßig zu rezipieren, wird es mittels Gruppenchat und auf Metaebene ins Gespräch involviert und kollektiv befragt.

Maja Osojnik singend

JAKOB ISSELSTEIN

"Keine Panik" verbindet, was normaler Weise auseinander dividiert wird: Eine schräg unterhaltsame Show mit einem intelligenten, journalistischen Gespräch – inklusive Gruppenchat und Publikumsumfragen. Erklärter Feind ist das Routinierte und Erwartbare.

Die für ihre dunklen Klangkunstwerke bekannte Musikerin Maja Osojnik, die auch den Sound zu Holzingers aktuellem Stück "A Divine Comedy" komponiert hat, wird live mit ihren Mitteln dazwischen krachen.

Text: Kristin Gruber

Info

Kristin Gruber
Florentina Holzinger
Maja Osojnik