Rollstuhlzeichen

ORF

Hürdenlauf zur Gleichberechtigung - Teil 3

Technische Hürden und technische Errungenschaften. Durch unseren digitalen Fortschritt werden alternative Kommunikationsmöglichkeiten und digitale Hilfsmittel immer wichtiger.

Von mobilen Tastaturen für Blinde, die das digitale Kommunizieren ohne Sprachsteuerung ermöglichen, bis hin zu Kursen, in denen Kindern geholfen wird, sich ohne Sprache auszudrücken. Diese Projekte wurden bei der Ö1 Initiative „Reparatur der Zukunft“ eingereicht und sind nur zwei von vielen Projekten, die unsere Gesellschaft fit für die Zukunft machen. Ein Projekt gefällt mir besonders gut: Der InnoMake, ein Schuh mit integriertem Tastsinn. Mithilfe von Ultraschall werden Hindernisse in der Umgebung erkannt und per Vibration weitergeleitet.

Sabine Nikolay

Übersicht