APA/DPA/JENS KALAENE
Moment - Leben heute
Haben Rechtschreibung und Grammatik ausgedient?
"Irgentwan", "gesteinsprocken", "gott hatt", "extrerterrastrisch", "mir viel auf, das er" . "Ein Lügner muss man beim Namen nennen " Wer Kommentare und Postings in den sozialen Medien liest, tut sich oft schwer, das Gemeinte zu entziffern.
27. April 2020, 10:33
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Stichworte
Rechtschreibung | Grammatik | Schreiben | Deutsch | Orthografie
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Haben Rechtschreibung und Grammatik ausgedient?
Moment - Leben heute | 25.02.20
Sind es Schlampigkeitsfehler oder beherrscht die Person, die sich gerade öffentlich äußert, Rechtschreibung und Grammatik wirklich nicht? Findet sie Verständlichkeit und Sprachlogik unwichtig? Kritiker schimpfen darüber.
Gestaltung:
Andrea Hauer
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Höre dir die Sendung an und beantworte anschließend die Fragen!
MEHR ERFAHREN
Links
Duden
planet-wissen - Rechtschreibung
Zeitblüten - Die häufigsten Rechtschreibfehler
Universität Wien - Semesterfrage 2020: Wie wirkt Sprache?
Der Standard - Sprache wirkt wie ein Händedruck – wie bewusst sprechen Sie?
Videos
Youtube - Rechtschreibung lernen – einfache Deutsch-Tipps (2:29)
Youtube - Das oder Dass I Unterschied I musstewissen Deutsch (2:36)
Youtube - Seid oder seit I Unterschied I musstewissen Deutsch (2:42)
3sat.de - Kulturkampf ums Schreiben (5:51)
3sat.de - ...auf der Suche nach Stilblüten (7:10)
Youtube - Quiz: Wie gut ist deine Rechtschreibung? (4:21)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Wortgitter mit schwierigen Wörtern erstellen
Schülerinnen und Schüler
- erhalten Informationen über korrekte bzw. nicht korrekte Anwendung von geschriebener Sprache
- können ihre Aufmerksamkeit für korrekte/nicht korrekte Rechtschreibung trainieren
- können ihre Orthografiekenntnisse überprüfen und vertiefen
- arbeiten im Team
- arbeiten mit einem Online-Tool
Die Schülerinnen und Schüler erstellen online Wortgitter, in denen Wörter mit mehr oder weniger schwieriger Rechtschreibung versteckt sind. Die erstellten Rätsel werden der gesamten Klasse zur Verfügung gestellt und gegenseitig gelöst.
Das kostenlose Online-Tool LearningApps eignet sich besonders für diese Unterrichtseinheit. Nur die Lehrperson muss sich registrieren und kann eine „Klasse“ einrichten, zu der die Schülerinnen und Schüler Zugangsdaten erhalten, um Quizeinheiten zu erstellen. Alternativ kann mit Quizlet gearbeitet werden. Dieses Online-Tool für multimediales Karteikarten-Lernen ist ebenfalls kostenlos, die Schülerinnen und Schüler müssen sich aber registrieren, um Kartensets zu erstellen.
Die Lernenden benötigen einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Diese Unterrichtsaktivität kann innerhalb von zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Virtuelle Klasse einrichten
Die Lehrperson richtet vor der Unterrichtseinheit eine Klasse auf LearningApps.org ein. Eine Anleitung dafür ist unter „Materialien“ verfügbar. Die Zugangsdaten werden ausgedruckt und vor Beginn der Gruppenarbeit an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Sendung anhören
Die Sendung Ö1 Moment - Leben heute "Haben Rechtschreibung und Grammatik ausgedient?" wird angehört. Das kann gemeinsam im Klassenverband zu Beginn der Stunde erfolgen. Unterrichtszeit wird eingespart, wenn die Sendung von den Schülerinnen und Schülern im Sinne der Flipped Classroom Methode zu Hause angehört wird.
Dauer: ca. 25 Minuten
3. Quiz zur Sendung lösen
Nach dem Anhören des Audios wird das Quiz zur Sendung gelöst. So ist sichergestellt, dass der Inhalt der Sendung verstanden wurde.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Wortgitter erstellen
Für diesen Teil der Unterrichtsaktivität wird die Klasse in Arbeitsgruppen zu je 2-4 Personen geteilt. Auf dem Computer erstellt jede Gruppe mit dem Tool LearningApps ein kleines Quiz, mit dem die Rechtschreibung von Wörtern trainiert werden kann. Besonders eignet sich dafür die Kategorie "Wortgitter". Es gilt die Regel, dass eine bestimmte Anzahl von Wörtern verwendet werden muss (z. B. acht). Auch "Hangman" ist hierfür ein sinnvolles Format. Das Tool ist selbsterklärend und sehr einfach zu bedienen.
Die Schülerinnen und Schüler können Wörter nehmen, die in der Sendung erwähnt werden oder andere. Wichtig ist, dass die korrekte Schreibweise nötigenfalls vorher recherchiert wird. Falls es schwierig ist, passende Wörter zu finden, kann auch auf das Glossar zur Sendung zurückgegriffen werden, auf dem eine Auswahl an Wörtern aus der Sendung aufgelistet ist.
Dauer: ca. 15 Minuten
5. Wortgitter lösen
Die Lehrperson gibt die erstellten Apps der Schülerinnen und Schüler frei, sodass sie für die gesamte Klasse zugänglich sind und Vergleiche möglich werden: Gibt es ein Wort, das in allen Rätseln vorkommt? Gibt es vielleicht sogar welche, die nur ein einziges Mal verwendet wurden? Es sollen so viele Quiz wie möglich in Einzelarbeit gelöst werden.
Dauer: ca. 15 Minuten
6. Stilblüten Sammlung
Weiterführend werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, gezielt auf Rechtschreib- und Grammatikfehler im täglichen Leben zu achten und gute Beispiele für Fehler zu fotografieren. Diese Bilder werden auf einem kollaborativen Tool, wie z. B. Google Slide gesammelt. Alternativ kann auch mit Padlet oder Linoit gearbeitet werden. Die Sammlung wird kollaborativ geführt und ist zu jeder Zeit für alle einsehbar.
MATERIALIEN
Beispiel für ein Wortgitter auf LearningApps.org
Youtube Einstieg und erste Schritte mit LearningApps - Tutorial (9:23)
Youtube Wie arbeite ich mit einer Klasse? LearningApps - Tutorial (7:36)
Glossar zur Sendung "Haben Rechtschreibung und Grammatik ausgedient?"
Google Slides - Beispiel für eine Stilblütensammlung
Google Slides
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.