AP/BEN CURTIS
Die Ö1 Kinderuni
Was ist deine eigene Sprache?
In dieser Ö1 Kinderuni gehen die jungen Reporterinnen und Reporter dem Thema Mehrsprachigkeit auf den Grund: Wie funktioniert Mehrsprachigkeit? Warum kann der Mensch mehrere Sprachen erlernen? Weshalb können kleine Kinder viele Sprachen gleichzeitig erwerben, ohne jemals eine einzige Vokabel zu lernen? Und: gibt es eigentlich eine "Muttersprache"?
30. Jänner 2020, 12:26
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit | Digitale Grundbildung
Stichworte
Mehrsprachigkeit | Sprachen | Sprachenlernen | Interkulturalität | Muttersprache | Erstsprache | Hauptsprache | Bilingualität | Fremdsprache
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.
MEHR ERFAHREN
Links
BMBWF – Schule mehrsprachig
Demokratiewebstatt – Sprachen in Österreich
Sprachensteckbriefe – Sprachen, die in Österreich gesprochen werden
IT@VS – Mehrsprachigkeit und Mediendidaktik
ÖSZ – Österreichisches Sprachenkompetenzzentrum
voXmi - Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben
Videos
Youtube – Mehrsprachigkeit (3:29)
Youtube - Europas Sprachen (7:01)
Youtube – Bilingualität: Fluch oder Segen? (2:13)
Youtube – Mehrsprachigkeit (Animation: 3:22)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Mehrsprachigkeit hörbar machen
Schülerinnen und Schüler
- bringen Sprachen und Mehrsprachigkeit Wertschätzung entgegen
- erkennen Mehrsprachigkeit als Bereicherung
- können aus Gehörtem wesentliche Fakten entnehmen
- können mit einem kollaborativen Online-Tool arbeiten
- können ein Online-Übersetzungstool nutzen
- erlernen einfache Wörter und Sätze in einer Fremdsprache
- können einen Online-Audiorekorder verwenden
Ausgehend von der Ö1 Kinderuni über Mehrsprachigkeit wird in dieser Unterrichtsaktivität die sprachliche Vielfalt in der Klasse erhoben. In kleinen Teams erstellen die Schülerinnen und Schüler Minisprachkurse in anderen Sprachen als Deutsch und Englisch. Kinder, die eine andere Sprache als Deutsch oder Englisch sprechen, können dabei als Expertinnen und Experten fungieren. Sollte niemand im Team einige Basiswörter- und Sätze einer anderen Sprache beherrschen, wird ein Online-Übersetzungsprogramm zu Hilfe genommen.
Zunächst erstellen die Teams den Minisprachkurs schriftlich auf einem ZUMpad. Die dort vorgegebenen Wörter und Sätze können von der Lehrkraft beliebig verändert werden. Für das Einrichten und Bearbeiten dieses kollaborativen Tools ist keine Anmeldung notwendig.
Für die Audioaufnahmen eignet sich der einfach zu bedienende Online-Recorder Vocaroo, der ohne Anmeldung zugänglich ist. Alternativ können die Audios mit dem Audiorekorder des Smartphones aufgenommen und anschließend auf Vocaroo hochgeladen werden. Über die von Vocaroo generierten Links hat die gesamte Klasse Zugriff auf alle Minisprachkurse.
Abschließend bilden die Schülerinnen und Schüler in einigen Durchgängen immer wieder neue Teams, um möglichst viele Minikurse live weiterzugeben bzw. zu absolvieren. Mithilfe des ZUMpads ist es außerdem möglich, das gemeinsame Sprachenwerk zu archivieren und jederzeit aufzurufen.
Für Durchführung dieser Unterrichtseinheit sind zwei Unterrichtsstunden einzuplanen. Jede Gruppe benötigt einen PC (mit Mikrofon), einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Die 14-minütige Sendung wird im Plenum angehört.
Dauer: 15 Minuten
2. Gruppenbildung
Die Gruppeneinteilung (max. vier Personen pro Gruppe) kann von der Lehrerin/dem Lehrer gelenkt werden: Kinder, die eine weitere Sprache außer Deutsch und Englisch sprechen, werden als Gruppenleitende bestimmt. Sie wählen zwei bis drei Teammitglieder. Natürlich ist es auch möglich, die Schülerinnen und Schüler die Einteilung frei wählen zu lassen. Um eine problemlose Arbeit mit dem ZUMpad zu gewährleisten, muss jeder Gruppe eine Nummer (1, 2, 3, …) zugewiesen werden.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Quiz zur Sendung lösen
In der Gruppe wird gemeinsam das Quiz zur Sendung gelöst.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Minisprachkurse erstellen
Für die kollaborative Gruppenarbeit steht als Vorlage ein ZUMpad zur Verfügung. Es enthält auch die Anleitung und diverse Links für die Erstellung des Minisprachkurses. Die Lehrperson kann den Inhalt kopieren, adaptieren und in ein selbst erstelltes ZUMpad einfügen. Der generierte Link muss nur noch den Teams zur Verfügung gestellt werden, damit sie das ZUMpad gemeinsam bearbeiten können. Empfehlenswert ist es, den Schülerinnen und Schülern via Beamer die verwendeten Tools kurz vorzustellen.
ZUMpad: Hier tragen die Gruppen die gewählte Sprache ein und beantworten einige Fragen. Die Übersetzungen der vorgegebenen Wörter und Sätze werden eingetragen und der Link zur Vocaroo-Audiodatei wird hinzugefügt.
Google-Übersetzer: Übersetzungshilfe für die gewählte Sprache. Auch wenn Teammitglieder übersetzen können, ist es für die Teams empfehlenswert, die richtige Schreibung der Wörter und Sätze zu kontrollieren.
Vocaroo: Der generierte Link der Sprachaufnahme wird kopiert und in das ZUMpad eingefügt. Stehen für die Gruppenarbeit nur Smartphones zur Verfügung, ist zu beachten, dass für Online-Aufnahmen mit Vocaroo der Flashplayer benötigt wird. Das Audio muss zuerst mit dem Audiorekorder des Smartphones aufgenommen und die Audiodatei anschließend auf Vocaroo hochgeladen werden („upload Audio“).
Dauer: ca. 40 Minuten
5. Minisprachkurse vorstellen und absolvieren
In mehreren Durchgängen setzten sich die Gruppen (max. 5 Personen) nun neu zusammen. Sie bestehen aus Mitgliedern verschiedener Teams mit unterschiedlichen Sprachen. Innerhalb dieser neuen Gruppen stellt jeder Schüler/jede Schülerin „seinen/ihren“ Sprachkurs „live“ vor und die anderen sprechen die Wörter und Sätze nach. Sie achten auch besonders darauf, ob es Ähnlichkeiten bei den unterschiedlichen Sprachen gibt.
Die Vortragenden dürfen als „Schummelzettel“ das ZUMpad verwenden. Sollten sie die richtige Aussprache vergessen haben, kann die Audiodatei auf Vocaroo vorgespielt werden.
Dauer: ca. 35 Minuten
Tipp für die Weiterarbeit
In einer weiteren Unterrichtsstunde oder als Hausübung werden die Wörter und Sätze eines oder mehrerer Minisprachkurse gelernt. In einem Team- oder Einzelwettbewerb kann anschließend eine Meisterschaft der Mehrsprachigkeit stattfinden.
MATERIALIEN
ZUMpad – Vorlage für die Gruppenarbeit
Beispiellösung – Vocaroo: Minisprachkurs Italienisch
Beispiellösung für die Gruppenarbeit
Google-Übersetzer
Vocaroo – Online-Audiorekorder
Anleitung für Vocaroo
Youtube - Video-Tutorial für Vocaroo (1:41)
ZUMpad
Youtube - Video-Tutorial für ZUMpad (9:47)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.