AFP/NELSON ALMEIDA
Ö1 Kinderuni
Alle Fachsprachen dieser Welt
Warum wir manche Menschen verstehen und andere nicht
Es gibt "Fach-Chinesisch", "Jäger-Latein" und "Geheimwörter", die nur diejenigen verstehen, die eingeweiht sind und diese auch verstehen sollen. Auch Ärzte sprechen eine eigene Sprache, Programmierer kommunizieren mit ihren Computern über Codes.
9. Dezember 2019, 09:44
Warum es so viele Sprachen auf der Welt gibt und warum es auch ohne Geheimsprache sein kann, dass wir uns gegenseitig nicht immer verstehen, das haben die Ö1 Kinderreporter Aurela, Nikolaus, Elena und Dion die Dolmetscherin und Lektorin an der Technischen Universität Wien Vera Halanek gefragt.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Digitale Grundbildung
Stichworte
Sprachen | Fachsprache | Geheimsprache | Fremdsprache | Weltsprachen | Kommunikation | Codes
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Alle Fachsprachen dieser Welt
Die Ö1 Kinderuni | 31.10.2019
Gestaltung:
Ruth Huthsteiner
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung. Du kannst es auch im Vollbildmodus öffnen. Klicke dazu auf das kleine Rechteck mit den roten Strichen im Quizfenster rechts oben.
MEHR ERFAHREN
Links
Helles Köpfchen - Wie entstanden die Sprachen dieser Welt?
Demokratiewebstatt – Sprachen in Österreich
Deutschalndfunk - Warum gibt es so viele Sprachen?
voXmi – Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben
Wien-Wiki – Gaunersprache
2019 - Jahr der indigenen Sprachen
Sprachsensibler Unterricht - Fachwortschatz in allen Fächern
Klexikon - Geheimschrift
Videos
Planet Schule - Knietzsche und die Sprache (3:05)
WDR - Programmieren mit der Maus (4:39)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Fachwortschatz mit einem Online-Tool erwerben
Schülerinnen und Schüler
- erwerben Wissen über die Entstehung der Sprache
- erhalten Informationen über Fach- und Geheimsprachen
- entnehmen aus Gehörtem wesentliche Fakten
- können Fachbegriffe aus Unterrichtsfächern sammeln
- können geschlossene Fragen formulieren
- können mit einem Online-Tool arbeiten
- können faires Feedback geben
Mit dieser Unterrichtsaktivität zur Ö1 Kinderuni „Alle Fachsprachen der Welt“ erwerben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler Fachwortschatz, den sie für erfolgreiches Lernen in verschiedenen Unterrichtsfächern benötigen. In einer Gruppenarbeit sammeln sie Fachbegriffe und erstellen damit interaktive Quiz in geschlossenen Fragenformaten. Die erstellten Quizfragen werden der gesamten Klasse zur Verfügung gestellt und gegenseitig gelöst.
Das kostenlose Online-Tool LearningApps eignet sich hervorragend für diese Unterrichtseinheit. Die Schülerinnen und Schüler benötigen keine Mailadresse, um Quizeinheiten zu erstellen. Nur die Lehrperson muss sich registrieren und kann eine „Klasse“ einrichten, zu der die Schülerinnen und Schüler Zugangsdaten erhalten. Das Erstellen der „LearningApps“ erfolgt intuitiv und ist auch für jüngere Kinder leicht zu bewältigen. Alternativ kann mit Quizlet gearbeitet werden. Dieses Online-Tool für multimediales Karteikarten-Lernen ist ebenfalls kostenlos, die Schülerinnen und Schüler müssen sich aber registrieren, um Kartensets zu erstellen.
Die Lernenden benötigen einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Diese Unterrichtsaktivität kann innerhalb von zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Virtuelle Klasse einrichten
Die Lehrperson richtet vor der Unterrichtseinheit eine Klasse auf LearningApps.org ein. Eine Anleitung dafür ist unter „Materialien“ verfügbar. Die Zugangsdaten werden ausgedruckt und vor Beginn der Gruppenarbeit an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Anhören der Sendung
Die 14-minütige Sendung wird im Plenum angehört. Empfehlenswert ist es, das Audio mehrmals zu stoppen, um unbekannte Begriffe zu klären und gegebenenfalls Fragen der Lernenden zu beantworten.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. Quiz zur Sendung lösen
Nach dem Anhören des Audios wird das Quiz zur Sendung gelöst. So ist sichergestellt, dass der Inhalt der Sendung verstanden wurde. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler das Online-Tool LearningApps kennen.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Einteilung der Gruppen
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen von 2 bis 3 Personen. Ziel der Gruppenarbeit ist es, Fachbegriffe unterschiedlicher Unterrichtsfächer zu beschreiben. Empfehlenswert ist deshalb eine Zuteilung durch die Lehrperson oder eine Zufallswahl mithilfe von Kärtchen, die gezogen werden. Eine veränderbare Vorlage steht auf Google-Drive zur Verfügung.
Dauer: ca. 10 Minuten
5. Gruppenarbeit
Für die aktive Phase braucht jede Gruppe mindestens ein Schulbuch und/oder die Hefte und Mappen des zugeteilten Unterrichtsfaches.Die Gruppenmitglieder wählen aus dem zugeteilten Fach 10 bis 15 wichtige Begriffe aus, die sich mit wenigen Worten beschreiben lassen.
Jedes Teammitglied erstellt mit jeweils fünf Begriffen ein Quiz mit LearningApps. Dabei sollen innerhalb der Gruppe unterschiedliche Quizformate verwendet werden. Ein Tutorial ist auf der Startseite von LearningApps verfügbar. Besonders gut geeignet sind „Paare zuordnen“, „Multiple Choice“, „Wortgitter“, „Pferderennen“, „Kreuzworträtsel“ oder „Hangman“. Wichtig dabei ist, die gesuchten Begriffe immer kurz und treffend zu beschreiben. Sobald alle gegenseitigen Verbesserungsvorschläge eingearbeitet wurden, gibt das Team sein Okay für die Veröffentlichung durch die Lehrerin/den Lehrer.
Dauer: ca. 30 bis 40 Minuten
6. LearningApps lösen
Die Lehrperson gibt die erstellten Apps der Schülerinnen und Schüler frei, sodass sie für die gesamte Klasse zugänglich sind. Nun sollen so viele Quiz wie möglich in Einzelarbeit gelöst werden.
Dauer: ca. 15 Minuten
7. Abschließendes Feedback
Im Plenum wird besprochen, welche LearningApps besonders gut gelungen sind: Wie stand es um den Schwierigkeitsgrad? Waren die Fragen verständlich formuliert? Gab es inhaltliche Fehler oder Rechtschreibfehler? Konnten die Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtseinheit ihren Fachwortschatz erweitern?
Dauer: ca. 5 Minuten
Tipp für die Weiterarbeit
Auf LearningApps kann eine Klasse mit mehreren Lehrerinnen und Lehrern geteilt werden. Es bietet sich also an, im Laufe des Schuljahres weitere Apps in verschiedenen Unterrichtsfächern anzulegen und so den Fachwortschatz auf spielerische Weise zu sammeln und zu üben. Dies kann auch in Form von Hausübungen geschehen. Bei LearningApps sieht man nämlich auf einen Blick, wer Übungen erfolgreich absolviert hat.
MATERIALIEN
Kärtchen für die Gruppenarbeit
Beispiellösung auf LearningApps.org
Youtube Einstieg und erste Schritte mit LearningApps - Tutorial (9:23)
Youtube Wie arbeite ich mit einer Klasse? LearningApps - Tutorial (7:36)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.