APA/HERBERT PFARRHOFER
Ö1 Corona-Podcast
Macht uns die Krise mitfühlender?
Auch wenn es seit dieser Woche wieder einen kleinen Schritt in die alte Normalität zurückgeht - der Ausnahmezustand mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sowie geschlossenen Schulen bleibt. An einiges haben wir uns überraschend schnell gewöhnt, zum Beispiel ans Abstandhalten.
16. April 2020, 13:55
Aber die Ausnahmesituation und besonders die unsicheren Zukunftsaussichten und finanzielle Sorgen zerren an den Nerven und erzeugen bei vielen Stress. Die Corona-Pandemie bedroht nicht nur unsere körperliche, sondern auch unsere psychische Gesundheit. Und gerade Menschen mit psychischen Vorerkrankungen wie Ängsten und Depressionen sind in dieser Situation besonders verletzlich.
Der Neurowissenschaftler Claus Lamm von der Fakultät für Psychologie der Universität Wien untersucht, wie Menschen in Österreich auf die aktuelle Krise reagieren und ob sie uns mitfühlender macht.
Als Podcast abonnieren
Wenn Sie diese Updates automatisch erhalten wollen, abonnieren Sie bitte unseren Podcast.
Mehr dazu in Ö1 Podcasts - Wissen aktuell
Service
Das Ö1 Publikum kann seine Fragen via Facebook und Twitter unter #coronawissen, sowie das Ö1 Service - entweder telefonisch Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter 01 501 70 371 oder mit einer Mail an oe1.service@orf.at - an die Redaktion senden.