Hand hält Bett-Triangel zum Hochziehen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Pflege in Österreich - Teil 2

Ein Pfleger oder eine Pflegerin in einem Altersheim setzt sich nicht nur mit den Bewohnerinnen auseinander, sondern lernt oft auch die Familienkonstellationen der Angehörigen kennen und leistet Beistand in den letzten Stunden eines sterbenden Menschen. In der Heimpflege ist die Betreuung noch persönlicher.

Wie stark diese Arbeit auch in das private Leben einfließt, erklären uns erfahrene Pflegekräfte im 2. Teil der Podcastreihe „Pflege in Österreich“. Sinnführende Arbeit ist es allemal, doch aus welchem Holz muss man eigentlich geschnitzt sein, um sich alten Menschen professionell zuzuwenden und sie beim Sterben zu begleiten. Es wird wahrscheinlich die Dankbarkeit dieser Menschen sein, die Einen jeden Tag auf‘s Neue antreibt.

Nikolaus Scholz

Übersicht