Grafik von Stefanie Hintersteiner

STEFANIE HINTERSTEINER

Von Stefanie Hintersteiner

Ö1 Grafik des Monats

Stefanie Hintersteiner wurde 1990 in Wien geboren. Sie absolvierte den Fachbereich Textildesign in der Modeschule Hetzendorf, in der sie 2009 maturierte. Es folgte eine Ausbildung zur Grafikdesignerin. Seit 2015 studiert sie an der Akademie der Bildenden Künste Wien, anfangs bei Gunter Damisch, dann bei Christian Schwarzwald und seit 2018 bei Veronika Dirnhofer im Fachbereich Zeichnen. Sie lebt und arbeitet in Wien.

Grafik von Stefanie Hintersteiner

o.T.

Entstehungsjahr: 2020, Größe: 420 × 594 mm, Technik: Siebdruck – 3 färbig, Auflage: 100 Stück

In den Arbeiten von Stefanie Hintersteiner fungiert die Zeichnung als Grundlage ihres Schaffens. Es sind oft Alltagsbeobachtungen und – zeichnungen, welche die analytischen Überlegungen der Künstlerin anregen. Im Fokus steht die Frage, wie sich diese Überlegungen vom zweidimensionalen in den dreidimensionalen Raum bewegen können. Wie und über welche künstlerischen Mittel kann die Zeichnung als Instrument der Interpretation und Zerlegung von Verhältnissen, diese Elemente wieder in einen plastischen Raum rückführen.

Durch ihre jahrelange Erfahrung mit dem Medium Siebdruck, gibt es mittlerweile ein großes Archiv an gezeichneten Vorlagen auf das sie zugreift und ständig erweitert. In ihrem Archiv stehen sich streng geometrische Strukturen locker gezeichneten Linienbündeln gegenüber. Die verschiedenen Vorlagen werden je nach Bedarf in das konkrete, druckbare Formeninventar gebracht und auf ein Sieb belichtet. Die mehrschichtigen und -farbigen Drucke haben eine klare Formensprache. Stark und kraftvoll schreiben sich diese Linienbündel und Flächen in den Bildträger ein.

Da der Vorgang des Druckens immer intuitiv ist und als gestischer Akt angesehen werden kann, gibt es in ihren Werkgruppen, mit wenigen Ausnahmen, nur Unikatdrucke. Einer diese Drucke wurde ausgewählt, um die Auflage für Ö1 zu produzieren.

Übersicht