Baku

ORF/ERICH KLEIN

Diagonal Stadtporträt Baku

Bakus schönster Aussichtsplatz: die Allee der Märtyrer

"Baku - Stadt der Feuer, Stadt der Winde" berichtet von der Bakinsker Jazzlegende Mustafa Zadeh und wir haben für "Diagonal" exklusiv Mugham, Aserbaidschans traditionelle Volksmusik, aufgenommen.

Weiters: eine Durchquerung der historischen Altstadt; ein Architekturhistoriker spricht über Stalin und frühe Sowjetarchitektur; ein Besuch bei den Weberinnen von Sumqayıt, und auf jenem Ölfeld, mit dem Bakus Aufstieg zur Industrie-Metropole im südlichen Kaukasus begann.

Als Vorgeschmack - Geschichtsunterricht in der "Allee der Märtyrer", dem einstigen Kirow-Park:

In Sowjetzeiten war die Postkartenansicht von Baku eine monumentale Bronzestatue über der malerischen Bucht am Kaspischen Meer. Mit erhobener Hand wies der russische Kommunist Sergej Kirow, der nach blutigem Bürgerkrieg 1920 die Sowjetmacht etabliert hatte, den Weg in die Zukunft. Als Aserbaidschan 1991 die Unabhängigkeit wiedererlangte, wurde das sozialistische Standbild entfernt, der Name Kirow-Park für die schönste Aussichtsplattform, um die die Zweimillionenstadt in Augenschein zu nehmen, blieb.

  • Ein Mann hält ein gezeichnetes Panorama von Baku

    Fuad Akhundow, Bakinsker Legende: "Ich bin kein Stadtführer, ich mache Stadt-Performance"

    ORF/ERICH KLEIN

  • Modell der Stadt Baku

    "Dom Sowjetow" - stalinistischer Prachtbau zur Boxenstraße für Formel-1-Rennen degradiert

    ORF/ERICH KLEIN

  • Modell einer Ölplattform

    Modell der ersten Offshore-Bohrinsel Neft Daşları aus 1948

    ORF/ERICH KLEIN

  • Teppich mit der Darstellung einer Ölbohrplattform

    Alles dreht sich ums Öl - auch in Aserbaidschans Nationalem Teppichmuseum

    ORF/ERICH KLEIN

  • Flammentürme in Baku

    Flame Towers - das neue Wahrzeichen von Baku

    ORF/ERICH KLEIN

  • Radiointerview

    Wie "Diagonal" gemacht wird: Ö1 Redakteur Roman Tschiedl im Feuertempel der Zoroaster

    ORF/ERICH KLEIN

|

Doch ist dieser Platz ist nicht nur von touristischer, sondern auch von höchst symbolischer Bedeutung in Sachen Politik und Geschichte. Neben Bakus neuem Wahrzeichen, den Flame Towers aus Stahl und Glas, die den Ölreichtum des Landes effektvoll demonstrieren, befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft auch Friedhof und Allee der Märtyrer.

Ein Mann küsst einen Grabstein

Hier sind die Opfer blutiger Auseinandersetzung des Jahres 1990 und die Gefallenen des Krieges in Karabach begraben.

APA/AFP/TOFIK BABAYEV

Begleiten Sie Erich Klein auf seinem kurzen Spaziergang durch Bakus jüngere Geschichte.