APA/DPA-ZENTRALBILD/BRITTA PEDERSEN
Matrix
Traumberuf Influencer/in?
Ob Schminktipps, Life-Hacks, Challenges, Geschichten aus ihrem Leben oder Gedanken zu einem Thema: Influencerinnen und Influencer scheinen die Themen, um ihre Fans zu unterhalten, nie auszugehen.
25. Mai 2020, 10:29
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Digitale Grundbildung | Persönlichkeitsbildung & Soziale Kompetenz | Psychologie & Philosophie | Deutsch
Stichworte
Influencer | Influencerin | Social Media | Youtuber | Youtuberin | Likes | Klicks | Traumberuf | Posting | perfektes Bild | Trend
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Traumberuf Influencer/in?
Matrix | 20.09.2019
Tausende, wenn nicht gar Millionen haben ihre Social Media-Kanäle abonniert, um immer informiert zu sein, wenn Influencerinnen und Influencer ein neues Video hochladen um über neueste Trends zu berichten. Hinter den Kulissen hat längst eine Professionalisierung stattgefunden, um die Reichweite zu erhöhen und mit der Konkurrenz Schritt halten zu können. Denn nur, wer genug Klicks und Likes bekommt, verdient auch an seinen Videos.
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Wikipedia - Influencer
Coding Kids - Was, bitteschön, ist ein Influencer?
Karriere.at - Was macht man als Influencer?
Get-Social - Traumberuf Influencer
Wikipedia - Lifehack
Wikipedia - Autonomous Sensory Meridian Response
Yogazeit - Buchtipp: Starkes weiches Herz
Videos
br.de - So geht Medien: Darum sind Influencer so beliebt
Youtube - Galileo: Influencer-Quiz! Bist Du schlauer als 10 Influencer? (11:39)
Youtube - Minutus: Was ist eigentlich... ein Influencer? (4:17)
Youtube - Clay Cracking (10:14)
Youtube - 10 Fotohacks in Wien
Youtube - Cute Life Hacks DE
Youtube - PewDiePie
Youtube - MrBeast
Youtube - Paluten
Youtube - Dagi Bee
Youtube - charli d'amelio
Youtube - Crappy
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Das perfekte Bild: Erstellen eines Insta-Fake-Posts
Schülerinnen und Schüler
- erhalten Informationen über Hintergründe des Berufes Influencer/in
- arbeiten mit einem Online-Tool
- arbeiten kreativ
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Instagram-Fake-Posts mit Instalized. Es handelt sich dabei um ein kostenloses Online-Tool, das ohne Registrierung funktioniert und sich gut für diese Unterrichtsaktivität eignet. Alternativ kann mit Zeoob gearbeitet werden.
Die Lernenden benötigen einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Ein Beamer für das gemeinsame Betrachten der Ergebnisse ist von Vorteil. Diese Unterrichtsaktivität kann je nach Ausdauer in ein bis zwei Unterrichtsstunden durchgeführt werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Einstieg
Um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu wecken, wird ein (beliebiges) Influencer-Video angespielt. Dazu eignet sich z. B. Youtube - Clay Cracking, das zu Beginn der Sendung erwähnt wird.
Im Anschluss wird das eigentliche Thema durch gezielte Fragen eingeleitet, z. B. Schaust du regelmäßig Videos von Influencerinnen und Influencern an? Wer gefällt dir besonders? Warum? Welche Kanäle hast du abonniert? Wärst du gerne Youtuberin/Youtuber von Beruf? Warum? Gibt es manchmal Dinge, die du haben möchtest, weil du sie bei einem Influencer/einer Influencerin gesehen hast?
Dauer: ca. 5 Minuten
2. Anhören der Sendung
Die Sendung "Traumberuf Influencer/in?" wird angehört. Das kann gemeinsam im Klassenverband zu Beginn der Stunde erfolgen. Unterrichtszeit wird eingespart, wenn die Sendung von den Schülerinnen und Schülern im Sinne der Flipped Classroom-Methode zu Hause angehört wird.
Dauer: ca. 15 Minuten
3. Quiz zur Sendung lösen
Nach dem Anhören des Audios wird das Quiz zur Sendung gelöst. So ist sichergestellt, dass der Inhalt der Sendung verstanden wurde.
Dauer: ca. 5 Minuten
4. Erstellen von Instagram-Fake-Posts
Die Schülerinnen und Schüler erstellen falsche Instagram Posts. Dafür eignet sich z. B. das Tool Instalized. Dabei sollen die Regeln der Influencer-Kunst beachtet werden, wie sie in der Sendung beschrieben werden. Perfekte Inszenierung, ein moderner Username und besonders wichtig: viele Likes. Es können eigene Fotos verwendet werden, müssen aber nicht. Bei Fotos aus dem Netz sind unbedingt die Urheberrechte zu beachten.
Dauer: ca. 15 Minuten
5. Betrachten der Fake-Posts und Gespräch
Die Schülerinnen und Schüler gehen im Klassenraum umher und betrachten die Fake-Posts auf den Bildschirmen. Wenn ein Beamer vorhanden ist, empfiehlt sich das gemeinsame Ansehen der Ergebnisse. Welche Posts sind besonders gut gelungen? Bist du es gewohnt, auf Instagram zu posten? Stimmt es, dass oft Momente gepostet werden, die toller aussehen, als die eigentliche Situation tatsächlich war? Wodurch unterscheiden sich die Bilder der Influencerinnen und Influencer von anderen?
Falls Zeit bleibt, bietet sich noch ein Gespräch über die Folgen der Corona-Krise an: Die meisten Geschäfte sind geschlossen, viele Menschen arbeitslos. Auf der ganzen Welt wird deutlich weniger gekauft. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die wirtschaftlichen Entscheidungen der herstellenden Unternehmen? Welche Folgen könnten sich daraus für die Situation der Influencerinnen und Influencer ergeben?
Dauer: ca. 15 - 25 Minuten
6. Weiterführende Aktivität: Youtube Video drehen
Die Schülerinnen und Schüler erstellen selbst ein Youtuber/innen Video. Dabei kann das Video eines Influencers/einer Influencerin nachgestellt, mit eigenen Inhalten adaptiert oder ein völlig neues Video gedreht werden. Diese Arbeit eignet sich wegen des großen zeitlichen Aufwands als Hausübung.
Die Schülerinnen und Schüler können alleine oder in Zweier - oder Dreiergruppen arbeiten. Das Video kann ein oder zwei Protagonisten haben, manchmal ist vielleicht auch eine Kameraperson unerlässlich. Die Videos werden gemeinsam im Klassenverband über den Beamer angesehen. Thematisiert wird, ob es einfach war, die Videos zu drehen und ob das Ergebnis tatsächlich mit den Originalen der Youtuber/innen vergleichbar ist.
MATERIALIEN
Beispiel für einen Instagram-Fake-Post
Instalized - Fake Instagram Posts
Filmora - Videobearbeitung
Sogehtmedien - Darum sind Influencer so beliebt
Sogehtmedien - Vorschläge für Unterrichtseinheiten "Darum sind Influencer so beliebt"
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.