DPA/JULIAN STRATENSCHULTE
Moment - Leben heute
Cybermobbing, Hassposting und Shitstorm
Seit 2016 ist Cybermobbing in Österreich strafbar. Dabei wird eine Person über einen längeren Zeitraum beschimpft, bloßgestellt oder belästigt - und das öffentlich. In anderen Fällen löst ein Posting einen so genannten Shitstorm aus.
3. Mai 2019, 10:53
Userinnen und User attackieren in Nachrichten und Kommentaren den Absender. Die Betroffenen sind den Sticheleien rund um die Uhr ausgesetzt und fühlen sich machtlos. Die online gestellten Inhalte verbreiten sich mit wenigen Klicks und bleiben manchmal jahrelang sichtbar. Expertinnen und Experten erklären, was hinter Begriffen wie Shitstorm oder Hate Speech steckt und geben Tipps, wie Betroffene sich wehren können.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Ethik & Religionen | Deutsch | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Persönlichkeitsbildung & Soziale Kompetenz | Psychologie und Philosophie | Digitale Grundbildung
Stichworte
Cybermobbing | Shitstorm | Hate Speech | Hasspostings | Social Media | Saferinternet.at | Rat auf Draht | Zara
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SENDUNG HÖREN
Cybermobbing, Hassposting und Shitstorm
Moment - Leben heute | 12.03.2019
Gestaltung:
Elisabeth Stecker
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QUIZ ZUR SENDUNG
Löse das Quiz nach dem Anhören der Sendung.
MEHR ERFAHREN
Links
Saferinternet.at - zahlreiche Materialien und Tipps zum Thema Cybermobbing
Rat auf Draht - Was tun gegen Cybermobbing?
Mobbing an Schulen Ein Leitfaden für die Schulgemeinschaft
Bookmarks - Bekämpfung von Hate Speech im Internet
No Hate Speech Movement des Europarates
Zara - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
Saferinternet.at - Wie Sie gegen Hetze und Radikalismus im Internet vorgehen können
Flyer: Zivilcourage - trau dich und greif ein!
Beratungsstelle #GegenHassimNetz
Initiative "Gewalt im Netz"
(Cyber-)Mobbing Stimmungsbild - Online-Umfrage von Rat auf Draht 2015
Studie Cybermobbing 2017
Bündnis gegen Cybermobbing e.V. Studie 2018 - Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen
Videos
Youtube Netzangriff - der Film über Cybermobbing (44:15)
Planet Schule - Videos und Unterrichtsmaterialien zu Cybermobbing
Youtube-Kanal: nohatespeech - Videos von Schülerinnen und Schülern
Youtube Was ist Hatespeech überhaupt? (2:52)
Youtube Wie entsteht Hass im Netz? (1:32)
igelTV Hass im Netz und Gegenmaßnahmen im Bildungsbereich (9:44)
Youtube Frag Barbara - Hass im Netz (2:29)
Youtube Cybermobbing: "Setze ein Zeichen!" (6:43)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Multimediale Plakate zum Thema Cybermobbing
Schülerinnen und Schüler
- können aus Gehörtem wesentliche Fakten entnehmen
- erwerben Wissen über Cybermobbing
- können zielgerichtet im Internet recherchieren
- können Informationen auf das Wesentliche zusammenfassen
- können informative und appellative Plakate gestalten
- können QR-Codes erstellen und verwenden
In einer Gruppenarbeit gestalten die Schülerinnen und Schüler Plakate zum Thema Cybermobbing. Sie nutzen dafür Informationen aus der Sendung sowie Materialien aus dem Internet wie beispielsweise von Rat auf Draht, Saferinternet.at und klicksafe.de.
Durch das Anbringen von QR-Codes auf dem Papier entstehen multimediale Info-Plakate. In QR-Codes lassen sich beliebige Informationen einbetten und abrufen (Texte, Bilder, Links). Generiert werden können sie auf kostenlosen Webseiten (qrcode-generator.de, goqr.me/de) oder Apps. Zum “Lesen” der QR-Codes wird ein QR-Code-Reader/Scanner auf dem Tablet oder Handy benötigt, (Qrafter oder QR Code reader). Diese Apps können kostenlos installiert werden.
Die fertigen Plakate werden an einem zentralen Ort der Schule ausgestellt. Diese Ausstellung sollte am besten über einen Zeitraum von ca. 14 - 21 Tagen erfolgen, sodass immer nur ein Plakat ausgestellt ist. So wird eine Informationsflut vermieden und das Thema Cybermobbing kann in „kleinen Portionen“ leichter vermittelt werden. Am Ende der Ausstellung ist auch ein Online-Quiz für alle Klassen der Schule möglich z. B. mit Kahoot.
Diese Unterrichtsidee eignet sich für projektorientierten und fächerübergreifenden Unterricht, wie Deutsch, Geschichte, Politische Bildung, Bildnerische Erziehung und Digitale Grundbildung. Die Schülerinnen und Schüler benötigen:
- Papier und Stifte für die Plakaterstellung
- PC, Laptops, Tablets oder Smartphones mit Internetzugang für die Recherchen
- einen Drucker zum Ausdrucken der QR-Codes
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Die Schülerinnen und Schüler hören die 24-minütige Sendung vor der Unterrichseinheit als Hausaufgabe an. Sie lösen auch das Quiz zur Sendung, um das erworbene Wissen zu überprüfen und zu festigen. Somit kann zu Beginn der Unterrichtsstunde gleich der unmittelbare Einstieg in die Thematik erfolgen und Zeit für die aktive Arbeit eingespart werden („Flipped-Classroom-Methode“) Bilder zum Thema Cybermobbing könnten ebenfalls schon im Netz gesucht und ausgedruckt werden.
Dauer: ca. 40 Minuten
2. Klassengespräch
Im Plenum vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen mit Cybermobbing mit den in der Sendung genannten Fakten und Tipps. Waren sie überrascht von den Umfrageergebnissen, die vorgestellt wurden? Wissen sie, an wen man sich wenden kann, wenn man selbst Opfer oder Zeuge von Cybermobbing wird?
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Gruppenbildung und Themenwahl
Ziel der Gruppenarbeit ist es, Plakate zu gestalten, die über Cybermobbing informieren. Sie sollen in knapper Form wichtige Fakten enthalten, Aufmerksamkeit erregen und auch für jüngere Kinder sprachlich verständlich sein. Im Internet sind sehr viele Informationen auffindbar (siehe unter „Mehr erfahren“) Zusätzliche Informationen werden über QR-Codes auf den Plakaten eingefügt. Viele Möglichkeiten bieten sich hier an: Links zu Broschüren, Webseiten, selbst verfasste Texte, selbstgedrehte Videoclips, Comics, Audios.
Gruppenanzahl und Gruppengröße sind abhängig von der Anzahl der Themen, die die Lehrperson zur Auswahl stellt oder die von der Klasse selbst vorgeschlagen werden.
Themenvorschläge stehen auf einem Arbeitsblatt zur Verfügung. Es kann beliebig verändert werden.
Wichtig ist eine Organisationsgruppe, die folgende Aufgaben übernimmt:
a) Koordination der Themen und Info-Materialien, um Doppelungen zu vermeiden.
b) Zeitplan für die Ausstellung erstellen
c) Sammeln von Quizfragen, die jede Gruppe für ihr Thema erstellt
d) Erstellen eines Quiz (z. B. mit Kahoot)
e) Kommunikation mit der Direktion…
f) Ankündigung der Ausstellung in Form eines werbewirksamen Plakates, das auch eine Kurzerklärung zur Installation eines QR-Code-Readers enthält
g) Infobrief für die Lehrpersonen, die darin auch gebeten werden, das Quiz mit ihrer Klasse durchzuführen. Eine andere Variante ist, dass die Schüler und Schülerinnen der Klasse, die die Ausstellung erstellt, diese Aufgabe selbst übernehmen.
Dauer: ca. 10 Minuten
4. Multimediale Plakate erstellen
Die Gruppen gestalten Plakate für die Ausstellung. Es ist auch möglich, eigene Videoclips, Comics, Audios oder Fotostorys zu erstellen und diese als QR-Code einzufügen. Bilder können selbst gezeichnet, ausgedruckt oder ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Jede Gruppe erstellt zu ihrem Thema mindestens eine Single-Choice-Quizfrage.
Dauer: ca. 80 Minuten
5. Ausstellung
Jeweils ein Plakat wird an einem zentralen Ort der Schule für zwei bis drei Tage ausgehängt. Optimal wäre folgende Vorgangsweise: Innerhalb dieser zwei bis drei Tage spricht mindestens eine Lehrperson in jeder Klasse über das Thema des aktuellen Plakates oder lässt sich von den Schülerinnen und Schülern erklären, welche (multimedialen) Informationen es enthält.
Nach dem Ende der gesamten Ausstellung wird das von der Organisationsgruppe erstellte Quiz mit jeder Klasse durchgeführt. Dies kann eine Klassenlehrerin/ein Klassenlehrer übernehmen oder die Schülerinnen und Schüler, die die Plakate erstellt haben.
Dauer der Ausstellung: ca. 14 bis 21 Tage
MATERIALIEN
Themenvorschläge für die Gruppenarbeit – Die Vorlage auf Google-Drive kann beliebig verändert werden.
Kahoot spielen
Kahoot erstellen
Cybermobbing – Beispiel für ein Kahoot-Quiz
Kahoot - Anleitung
Youtube – Kahoot-Tutorial (5:55)
QR-Codes im Unterricht (PDF)
Youtube - Erklärvideo zu QR Codes (1:42)
Youtube - Erklärvideo zu qrcode-generator.de (5:24)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.