MUMOK
Betrifft Geschichte
Die nationalsozialistische Geschichte und ihre Nachwirkungen
Die deutsche Kleinstadt Dachau und die österreichischen Gemeinden Mauthausen, Gusen und St. Georgen sind nicht Orte wie alle anderen. Wie prägt die nationalsozialistische Vergangenheit das Leben der Einwohner und Einwohnerinnen? Welche Spuren des Nazi-Terrors sind heute noch sichtbar und wie gehen die Bürgerinnen und Bürger damit um?
27. Mai 2020, 09:26
Um diese Fragen geht es in einem partizipativen, binationalen Projekt: Menschen aus beiden Regionen, keine Fachleute, von einem Mediencoach angeleitet, machen Geschichte hörbar.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | Ethik & Religionen
Stichworte
Vergangenheitsbewältigung | Mauthausen | Gusen | St. Georgen | Konzentrationslager | Nationalsozialismus | Lagerbordell | Mühlviertler Menschenhatz | "Hasenjagd" | Stollensytem Bergkristall | Zwangsarbeit | Zeitzeugen | Gendenkstein Lungitz | Haus der Erinnerung St. Georgen
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Die Mühlviertler Menschenhatz (1)
Betrifft: Geschichte | 04.05.2020
Download - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Tabuthema Lagerbordell (2)
Betrifft: Geschichte | 05.05.2020
Download - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Mein Großvater ein Täter? (3)
Betrifft: Geschichte | 06.05.2020
Download - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Zwangsarbeit - Stollensystem Bergkristall in St Georgen an der Gusen (4)
Betrifft: Geschichte | 07.05.2020
Download - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Bahnhof Lungitz - Wie findet die Asche einen würdigen Gedenk-Ort (5)
Betrifft: Geschichte | 08.05.2020
Download - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Redaktion:
QUIZ ZUR SENDUNG
Gedenkregion Mauthausen
Link zum Quiz
MEHR ERFAHREN
Links
Ö1 - Sendungssammlung "1945 und die Folgen"
Zentrum polis - Materialien zu den "eAktionstagen Politische Bildung"
BMI - Mühlviertler Hasenjagd
Parlament - Zeitschrift der Demokratiewerkstatt "Auf den Spuren der Mühlviertler Hasenjagd"
Mauthausen Memorial - Das Stollensystem "Bergkristall"
bewusstseinsregion.at - Das Stollensystem "Bergkristall"
Videos
Youtube - Vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen (01:42:00)
Youtube - Mauthausen Memorial - Die Mühlviertler Hasenjagd (03:10)
Youtube - Addendum - Die vergessene Hölle − Folge 4: Das riesige unterirdisches Stollensystem Bergkristall und seine bizarren Nachnutzungsideen
Audio
cultural broadcasting archive - Bahnhof Lungitz: Wie findet die Asche einen würdigen Gedenkort?
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Die Gestaltung einer Radiosendung analysieren und einen "Radiobeitrag" gestalten.
Schülerinnen und Schüler können
- Spuren des Naziterrors in Österreich kennen lernen
- Radiobeiträgen analysieren
- Interviews aufnehmen
- Audiofiles schneiden
- Audiofiles zusammenfügen
Bei dieser Aktivität lernen Schülerinnen und Schüler Spuren des Naziterrors in Österreich kennen. Danach analysieren sie mit vorgefertigten Arbeitsblättern den grundlegenden Aufbau von Radiosendungen. Im Anschluss fertigen sie einen eigenen "Radiobeitrag" an, indem sie Interviews zu einem aktuellen Thema führen, aufnehmen, zusammenschneiden und gestalten. Dafür eignet sich besonders die Online-Seite 123apps mit der man ohne Anmeldung Audiofiles auf vielfältige Weise bearbeiten kann.
DURCHFÜHRUNG
1. Sendung(en) anhören und Gestaltung analysieren
Die Schülerinnen und Schüler werden in Kleingruppen geteilt, bekommen die vorgefertigten Arbeitsblätter (Download weiter unten unter Materialien), hören sich eine oder mehrere Sendungen der Ö1 Sendereihe "Die nationalsozialistische Geschichte und ihre Nachwirkungen" an und analysieren dabei deren Aufbau, indem sie die Arbeitsblätter ausfüllen.
Dauer: ca. 10 bis 30 Minuten
2. Historisches Ereignis auswählen und Interview-Frage(n) vorbereiten
Nun werden ein oder mehrere zeitgeschichtliche historische Ereignisse ausgewählt, zu denen Zeitzeugen interviewt werden können. Dafür eignen sich sowohl international bedeutende Ereignisse (Der Reaktorunfall in Tschernobyl, Die Veröffentlichung des "Ibiza-Videos", Die Terroranschläge am 11. September 2001, Die Waldheim-Affäre) als auch Ereignisse von lokaler Bedeutung. Zu diesen Ereignissen werden eine oder mehrer Interviewfragen vorbereitet.
Dauer: ca. 15 Minuten
3. Interviews führen
Die Kleingruppen führen die Interviews und nehmen diese mit einem digitalen Aufnahmegerät (z. B. Smartphone) auf.
Dauer: ca. 50 Minuten
4. Sendung gestalten
Nun wird von den Kleingruppen eine "Radiobeitrag" unter Einbindung der Interviews gestaltet. Vorab müssen bindende Gestaltungsvorgaben vereinbart werden: Länge des Beitrages, Gestaltung eines Vorspanns/Nachspanns, Einbindung von Musik, ...
Mit Hilfe der Seite 123apps können die Audiofiles ohne jegliche Anmeldung geschnitten und zu einer Sendung zusammengesetzt und heruntergeladen werden. Im Anschluss werden die fertigen "Radiosendungen" im Klassenverband angehört.
Dauer: ca. 50 Minuten
MATERIALIEN
Downloads
Vorlage Gestaltungsanalyse Einzelsendung
Vorlage Gestaltungsanalyse alle Sendungen
Anleitungen
123apps - A detailed guide on how to trim a song
123apps - How to cut the sound from a video file?
123apps - Music Cutting Tips
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.