Mireille Delunsch

AFP/BORIS HORVAT

90. Geburtstag Carlos Kleiber

Am 3. Juli wäre einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts 90 Jahre alt geworden: Carlos Kleiber. Jedes Konzert, jede Opernaufführung mit dem Perfektionisten Kleiber am Pult wurde zu einem großen Ereignis, dessen Zauber sich niemand entziehen konnte.

In der Audio-Collage dirigiert Carlos Kleiber drei Ouvertüren - zu welchen drei Opern?

Quizfrage

Drei Opern-Vorspiele. Im Zentrum der ersten Oper steht eine Pariser Kurtisane. In der zweiten wird ein Todestrank gegen einen Liebestrank ausgetauscht und in der dritten werden in der Wolfsschlucht sogenannte „Freikugeln“ gegossen. Wie heißen diese drei Opern-Werke?

Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Lösung des letzten Rätsels

Die drei komponierenden Komponistenväter waren: Leopold Mozart, Johann Sebastian Bach und Johann Strauß, Vater.

Übersicht