APA/HANS PUNZ
Punkt Eins
Gewalt und Diskriminierung im Alltag: Rassismus und die Verantwortung aller
Die Mehrheitsgesellschaft genießt in Ländern wie Österreich oder Deutschland Privilegien: Dieses "White Privilege" mache Menschen blind für den Umstand, selbst in die rassistischen Strukturen involviert zu sein, von denen sie profitieren, sagt Natasha Kelly.
Obwohl Rassismus allgegenwärtig ist, braucht es medienwirksame Gewalttaten wie George Floyds Tod, um die Debatte voranzutreiben. Ein Umstand, den die österreichische Kulturwissenschaftlerin und Künstlerin Belinda Kazeem-Kaminski massiv kritisiert: Erst wenn die mediale Aufmerksamkeitsökonomie es zulässt, werden People of Colour gehört bzw. eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen, ansonsten werde die Debatte über sie geführt, nicht mit ihnen.
23. Juni 2020, 17:56
Marlene Nowotny spricht Natasha Kelly und Belinda Kazeem-Kaminski über Rassismus im Alltag, über strukturelle Diskriminierung und was passieren muss, um diese festgefahrenen Strukturen aufzubrechen.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte und Politische Bildung
Stichworte
Rassismus | Antirassismus | Alltagsrassismus | George Floyd | Proteste | Demonstrationen | #BlackLivesMatter | Polizeigewalt | Diskriminierung | Kolonialismus | Bürgerrechtsbewegungen | Stereotypisierung | Anfeindungen | White Privilege | Rassismusforschung
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Direktlink zum Wortgitter: https://learningapps.org/13294576
MEHR ERFAHREN
Links
Webseite - Belinda Kazeem-Kaminski
Zaglossus Verlag - Engaged Pedagogy. Antidiskriminatorisches Lehren und Lernen
Österreichische Akademie der Wissenschaften - Kolonialen Wurzeln des Rassismus auf der Spur
Initiative für ein Diskriminierendes Bildungswesen - Discrimination in the Austrian education system
Initative Minderheiten - Die Sabotage der Ungerechtigkeit – Schwarz sein heißt politisch sein
Pickuki - Advancing Equality within the Austrian school system #AEWTSS
Unrast Verlag - Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte
ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
Videos
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können
- Kerninformationen erkennen, Grundkenntnisse erwerben und Einzelheiten erfassen
- sprachliche und mediale Kommunikationsmittel verantwortungsbewusst einsetzen
- Zusammenhänge verstehen sowie Inhalte kommentieren und interpretieren
Dieses Thema wird im Rahmen einer Podcastproduktion projektorientiert aufgearbeitet. Die Klasse kann entweder einzelne Podcasts in Gruppen, oder eine einzige Klassen-Podcast-Folge produzieren. Für die Produktion wird die kostenlose Software Anchor.fm genutzt, welche für iOS oder Android-Geräte verfügbar ist. Die Oberfläche von Anchor.fm ist in Englisch und Deutsch verfügbar.
Der Arbeitsauftrag lautet: Produziert eine Podcast-Folge zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Die Dauer sollte zirka 5 Minuten sein. Mindestens drei Personen sollen in der Podcast-Folge zu hören sein. Passende Grafiken und Musik sollen auch verwendet werden.
1. Einführung
Die 45-minütige Ö1 Sendung Punkt eins wird entweder in der Unterrichtsstunde oder zuhause als Vorbereitung angehört. Die Lehrperson wählt 10 Begriffe aus der Sendung und geht näher auf diese in einem Lehrer-Schüler-Gespräch ein. Beispiel: Was steht hinter den Begriffen: Weiße Privilegien (White Privilege), #BlackLivesMatter, Diskriminierungen, Alltagsrassismus, Ausgrenzungen, struktureller Rassismus, Menschenrecht, Exotisierung, Diskurs oder Mehrheitsgesellschaft.
Man könnte auch auf folgende Fragen eingehen: "Wie wird die mediale Berichterstattung nach dem Vorfall mit George Floyd in den deutschsprachigen Medien beschrieben?", „Warum besteht eine globale Solidarität in der #BlackLivesMatter Bewegung" oder „Welche Lösungsansätze werden besonders im letzten Teil der Sendung erwähnt?"
2. Podcasts erstellen in Projektgruppen
Es werden Gruppen gebildet und verschiedene Unterthemen verteilt. Die Grundlagen der Podcast-Produktion werden erklärt und Rollen zugewiesen. Die Jugendlichen planen wie ihre Podcastfolge aussehen sollte und wer was sagen wird. Der Podcast kann als Bericht oder als Interview gestaltet werden. Es können auch Interviews mit externen Experten durchgeführt werden.
Ideen für Podcasts-Titel und -Themen:
- Koloniale Stereotype in der Gegenwart
- Mikroagressionen - was sagen sie über den Sprecher aus?
- White Privilege – warnende Beispiele
- Wie kann Diskriminierung in Schulen verringert werden?
- Warum ist die Bekämpfung vom Alltagsrassimus die Verantwortung aller
3. Präsentation und Reflexion
Die Podcast-Folgen oder die -Teile werden in der Klasse angehört und kommentiert.
Bild: Alicia Bankhofer
MATERIALIEN
Podcasts erstellen Arbeitsschritte (PDF Download)
Anchor.fm Quick Guide (deutsch)
Simon Tutorial - Einfach & kostenlos deinen eigenen Podcast erstellen (Anchor.fm Tutorial) für Spotify & Co.
Philippe Wampfler - Audio schneiden mit Anchor (Video 5:31)
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.