Kinder sehen ihrer Mutter zu wie sie zwei Schüsseln mit Essen vorbereitet um 1945.

AP

Moment - Leben heute, 17. Juli 2020

Hunger und die Kunst Essbares zu finden - Erinnerungen an 1945

Erbsen mit Wurm, Brennesselspinat und US-Fischdosen - Lebensmittel nach dem Kriegsende.

Im Rahmen des Projektes "1945 erinnern" entstanden 2005 in Zusammenarbeit mit der Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen der Universität Wien fünf "Moment"-Sendungen über ganz persönliche Rückblicke auf das Jahr des Kriegsendes. In Teil fünf schildern die Zeitzeugen Friederike und Friedrich Plachy, Hedwig Öhler, Luitgard und Helmfried Knoll und Günther Doubek, wie man zu Lebensmitteln kam und versuchte, einigermaßen schmackhaft zu kochen. Erbsen waren nur genießbar, wenn man über Nacht die Würmer ausspülte. Eine 100-Watt-Glühbirne war ein halbes Brot wert. Erbeuteter Weizengries musste listig versteckt werden, um behalten werden zu können.

Übersicht