Klaus Kastberger

ORF/THOMAS EDLINGER

Episode 11

Klaus Kastberger über Literatur zu einer aus den Fugen geratenen Welt

Thomas Edlinger spricht mit Kulturschaffende über Ängste, Krise und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten. Zu Gast in der elften Episode des "Who's Afraid of …"-Podcast ist Klaus Kastberger.

Who's Afraid of ... Klaus Kastberger?!

Die Langfassung dieser Ö1 Sendung im Ö1 Podcast hören

Der Germanist und Literaturkritiker Klaus Kastberger konzipierte gemeinsam mit Ekaterina Degot, der Leiterin des steirischen herbstes, eine auf drei Jahre angelegte Literaturschiene im Rahmen des Festivals. Schon lange vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie wurde der nun fast prophetisch wirkende Titel festgelegt: Out Of Joint. Was in der Welt ist, frei nach Skakespeares Zitat aus "Hamlet" genau aus den Fugen geraten? Der Bachmann-Preis-Juror Klaus Kastberger sieht in Hamlets Problem einen prinzipiellen Ansatz von Literatur: "Muss man sich selbst verrückt machen, um die Verrücktheiten der Welt auszuweisen?"

Mit Corona habe der Ausnahmezustand eine neue Erfahrbarkeit entwickelt, deren Bearbeitung in der Literatur auch als Krise der chronologischen Ordnung erscheint: "Man weiß nicht mehr. in welcher Zeit ein Text eigentlich spielt." Solche zeit- bzw. auch ortsentrückte Szenarien in der Literatur etwa von Valerie Fritsch, Clemens Setz oder bei Philipp K. Dick entwickelten laut Kastberger "eine unglaubliche Aussagekraft über den gegenwärtigen Zustand. Die krause Abweichung in die Zukunft ermöglicht die Diagnose der Gegenwart."

Frau mit MNS-Maske vor dem Gesicht

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Ö1 Podcast

Die ausführlichen Gespräche von Petra Erdmann und Thomas Edlinger finden Sie im Ö1 Festival-Podcast zum steirischen herbst.
Podcast abonnieren

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1-Festivalpodcast zum steirischen herbst "Who's Afraid of ..." nach: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbstes 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; die Atmosphäre des Ausnahmezustands vertont der Soundkünstler Manfred Engelmayr.

Service

PARANoIA TV - Programm zum steirischer herbst '20

Das von Klaus Kastberger und Ekaterina Degot kuratierte Literaturfestival Out of Joint im steirischen herbst findet von 6. bis 9.10. im Literaturhaus Graz statt.

Übersicht