Susanne Sachsse

ANKEBALZER.DE

Episode 17

Susanne Sachsse über paranoide Körperpolitiken nach dem Virus

Petra Erdmann spricht mit Kulturschaffenden über Ängste, Krise und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten. Zu Gast in der 17. Episode des "Who's Afraid of …"-Podcast ist Susanne Sachsse.

Who's Afraid of ... Susanne Sachsse?!

Die Langfassung dieser Ö1 Sendung im Ö1 Podcast hören

Die Schauspielerin und Autorin Susanne Sachsse antwortet auf den Ausnahmezustand mit einem musikalischen Unterhaltungsrundfunkdienst. Gemeinsam mit dem Filmtheoretiker Marc Siegel und dem Avant-Pop-Musiker Xiu Xiu (Jamie Stewart) hat Sachsse für den steirischen herbst das Hörspiel "You’re so paranoid, you probably think this radio show is about you" realisiert.

Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass ich ganz stark mit den Erfahrungen und Assoziation aus der DDR arbeite

Als Inspirationsquelle diente ihnen der Text "Vom Virus lernen" des spanischen Philosophen Paul B. Preciado: "Die Reflexion über Körper in Zeiten von Covid interessiert uns", sagt Susanne Sachsse im "Who's Afraid of"-Podcast, "und auch Preciados Konzept des pharmapornografischen Zeitalters." Es verbindet Lustproduktion und Arbeit und wirft im Corona-Zeiten neue Fragen auf: "Was ist die Rolle der Maske? Wie verändert sich ein Gesicht? Was sind die Rollen der Augen?"

Was passiert mit dem Körper, wenn er der gesellschaftlichen und staatlichen Kontrolle unterliegt? Mit Sprechchören, Sprachkollisionen und ganz ohne Verschwörungstheorie lässt sich die in der DDR geborene Susanne Sachsse mit ihrem neuesten Hörspiel auf die Viruspolitik ein."Beim Schreiben habe ich gemerkt, dass ich ganz stark mit den Erfahrungen und Assoziation aus der DDR arbeite", erinnert sich Sachsse. "Ich habe zum Beispiel oft Unterbrechungen eingebaut in die Aufnahmen. Denn in der DDR waren Unterbrechungen von Radio- und Fernsehausstrahlungen Methoden zu zensieren."

Frau mit MNS-Maske vor dem Gesicht

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Ö1 Podcast

Die ausführlichen Gespräche von Petra Erdmann und Thomas Edlinger finden Sie im Ö1 Festival-Podcast zum steirischen herbst.
Podcast abonnieren

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1-Festivalpodcast zum steirischen herbst "Who's Afraid of ..." nach: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbstes 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; die Atmosphäre des Ausnahmezustands vertont der Soundkünstler Manfred Engelmayr.

Service

PARANoIA TV - Programm zum steirischer herbst '20
Das Hörspiel "You’re so paranoid, you probably think this radio show is about you" ist im "Ö1 Kunstsonntag spezial" zum steirischen herbst zu hören sowie ab 18.10. verfügbar auf PARANoIA TV

Übersicht