DPA/WALTRAUD GRUBITZSCH
Vom Leben der Natur
Welches Haustier passt zu uns?
Sie gehen durch dick und dünn miteinander, bringen Vertrauen, Empathie und Verantwortungsgefühl: Wenn Kinder mit Heimtieren aufwachsen, ist das eine große Bereicherung.
19. Jänner 2021, 11:45
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Haustiere | Heimtiere | Tierpflege | Katze | Hund | Kanninchen | Meerschweinchen | Vögel | Fische | Schildkröte | Reptilien | Bartagame | Tierpflegeschule | Verantwortung | Empathie | Vertrauen
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Welches Haustier passt zu uns? (1)
Vom Leben der Natur | 27.10.2020
Beste Freunde
Welches Haustier passt zu uns? (2)
Vom Leben der Natur | 28.10.2020
Freude an der Beobachtung
Welches Haustier passt zu uns? (3)
Vom Leben der Natur | 29.10.2020
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere
Welches Haustier passt zu uns? (4)
Vom Leben der Natur | 30.10.2020
Positive Wirkung
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG (Teil 1)
QUIZ ZUR SENDUNG (Teil 2)
QUIZ ZUR SENDUNG (Teil 3)
QUIZ ZUR SENDUNG (Teil 4)
MEHR ERFAHREN
Links
Tierpflegeschule
Österreichs digitales Amt_Haustiere
Tierlexikon.de - So finden Sie ein Haustier, das zu Ihnen passt
Tierschutzgesetz
Österreichische Tierrettung
Videos
Youtube - Woozle Goozle - Welches Haustier passt zu mir?
Youtube - Was kosten Haustiere wirklich?
Youtube - Katze in kalter Winternacht ausgesetzt
Youtube - Tiere unterm Weihnachtsbaum: verschenkt - dann abgeschoben
Youtube - Haustier auf Zeit
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine kollaborative Präsentation zum Thema "Haustiere" erstellen
Schülerinnen und Schüler
- geben/erhalten Informationen zur Pflege und zum Verhalten von Haustieren
- geben/erhalten Informationen zur Haltung und Pflege von Haustieren
- können ihre Kompetenz im Umgang mit Tieren zeigen
- arbeiten mit einem Online-Tool
Die Schülerinnen und Schüler erstellen kollaborativ eine Sammlung an Anschauungsmaterial von ihren Haustieren. Das können z. B. Fotos, Videos oder Tonaufnahmen sein. Anhand dieser Dokumente erklären die Schülerinnen und Schüler die Bedürfnisse und das Verhalten der Tiere und wie wir Menschen darauf reagieren können/sollen.
Es eignet sich jedes kollaborative Tool, wie z. B. Google Slides oder PowerPoint Online, aber auch interaktive Pinnwände wie Padlet oder Linoit. Die Lernenden benötigen einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang. Für eine spätere Präsentation der Ergebnisse im Klassenzimmer sollte ein Beamer zur Verfügung stehen. Für den Unterrichtsvorschlag müssen zwei Unterrichtseinheiten eingeplant werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Virtuelle Sammlung einrichten und teilen
Die Lehrperson richtet im Vorfeld eine Präsentation auf Google Slides ein, auf der die Dokumente gesammelt werden. Um eine Präsentation anzulegen, ist eine Registrierung erforderlich. Automatisch wird ein Teilungslink generiert, den die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern weiterleitet. Jede Person, die den Teilungslink erhält, kann interaktiv an der Präsentation mitarbeiten.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Sendung anhören und Quiz zur Sendung lösen
Der erste Teil der Ö1 Sendung "Welches Haustier passt zu uns?" wird angehört. Das kann gemeinsam zu Beginn der Unterrichtseinheit erfolgen. Zeit wird eingespart, wenn die Sendung von den Schülerinnen und Schülern selbständig in Vorbereitung auf den Unterricht angehört wird. Anschließend wird das interaktive Quiz zur Sendung gelöst.
Danach kann genau so mit den übrigen Teilen der Sendung verfahren werden, für jeden Teil steht ein Quiz zur Verfügung. Für den Unterrichtsvorschlag "Kollaborative Präsentation" ist das Anhören eines oder zweier Teile ausreichend.
Dauer: ca. 8 - 10 Minuten pro Sendungsteil
4. Fotos, Videos, Tondokumente hochladen und beschreiben
Jene Schülerinnen und Schüler, die ein Haustier besitzen, laden aussagekräftige Fotos von ihren Tieren hoch und beschreiben die Situation, die zu sehen ist (z. B.: Ich gehe mit meinem Hund im Wald spazieren. Meine Katze kuschelt gern. Mein Hamster macht gerne Bewegung.) Die Beschreibung kann auch ausführlicher sein.
Auch Tierstimmen können aufgenommen werden oder Videos. Wichtig ist, dass dem Bild- oder Tondokument eine Erklärung beigefügt wird, die das Verhalten des Tieres und evtl. auch eine Reaktion des Kindes darauf erklärt. Der Name des Tieres ist ebenfalls interessant: Warum hast du dein Haustier so genannt?
Dieser Teil der Unterrichtsaktivität eignet sich auch als Hausübung. Wird er in der Schule durchgeführt, so müssen die Schülerinnen und Schüler im Vorhinein darüber informiert sein, dass sie die Fotos mitbringen sollen. Kinder, die kein Haustier haben, posten Fotos von Haustieren, die sie gerne hätten und eine Begründung dazu. Jene, die kein Haustier wollen, erklären warum nicht.
Dauer: ca. 20 Minuten
5. Gemeinsames Betrachten im Plenum
Die Sammlung wird gemeinsam in der Klasse mit Hilfe eines Beamers angeschaut und besprochen. Während des Home-Schoolings eignet sich die Online- Präsentation bestens für ein gemeinsames Betrachten von den einzelnen Endgeräten aus.
Dauer: ca. 2 - 3 Minuten pro Beitrag
MATERIALIEN
Präsentation - Musterlösug
Google Slides
PowerPoint Online
Padlet
Linoit
Youtube - Anleitung PowerPoint Online (10:42)
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.