Elisabeth von Samsonow

APA/HANS PUNZ

Podcast

Elisabeth von Samsonow im "Salon Funk"

Der Kulturpodcast mit Christine Scheucher und Clarissa Stadler - jeden ersten Dienstag des Monats in Ö1.

Was hat das Chanelkostüm mit Salzburg zu tun? Was macht Sigmund Freud zum idealen Helden einer Mysteryserie, und was verbindet Calderón mit den halluzinogenen Drogen indigener Völker? Im "Salon Funk" erfahren Sie, was die heimische und internationale Kulturszene insgeheim umtreibt.

Im legendären Salon der Berta Zuckerkandl soll Gustav Mahler seine spätere Frau Alma zum ersten Mal getroffen haben. Im erlesenen Ambiente von Wiens berühmtestem Salon soll es also gefunkt haben. Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert gelten Salons in den europäischen Metropolen aber nicht nur als Orte der Vernetzung und Zerstreuung, sondern auch als Orte, an denen große Debatten verhandelt werden.

Die Salonkultur feiern

Als Gegenpol zu den Stammtischen in den digitalen Distributionskanälen hat der Salon als Ort des unmittelbaren Austauschs in den vergangenen Jahren neuen Auftrieb erfahren. Salons in Wien und Berlin, in denen sich Kulturschaffende treffen, haben in den letzten Jahren wieder Konjunktur. Das bildungsbürgerlich-angestaubte Image, das dem Salon zu Unrecht anhaftet, hat sich längst überholt.

Im "Salon Funk" feiern wir die zeitgenössische Salonkultur! In jeder Folge begrüßen wir einen spannenden Gast aus Kunst und Kultur. Am 2. Februar ist Elisabeth von Samsonow zu Gast. Die Philosophin und Künstlerin erzählt, warum sie ursprünglich Päpstin werden wollte, woran ihr Auftritt bei der Burschenschaft Hysteria scheiterte und wie die Einführung des Matriarchats unsere Gesellschaft verändern könnte.

Gestaltung