Illustration mehrerer Datteln.

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

D wie Dattel

Eine einzigartige Frucht, die viele Geheimnisse in sich trägt. Die sogenannte Phoenix- oder auch Dattelpalme trägt die kleinen gelb - orangen Früchten auf ihrer teils 30 Meter hohen Baumkrone.

Erstmals wurden Datteln vor 5.000 Jahren in der mesopotamischen Hochkultur kultiviert und von dort nach Pakistan, Marokko und Ägypten gebracht. Besonders Ägypten, Iran und Saudi-Arabien exportieren die kleinen getrockneten Früchte in andere Länder und Kontinente. Warum die Dattel eine so beliebte Frucht ist, liegt wohl auch an ihren Inhaltsstoffen. Unter anderem enthält sie die Vitamine C, A, E und Vitamine der Gruppe B, aber auch eine hohe Menge an Kalium. Darum liefert schon eine kleine getrocknete Dattel eine hohe Konzentration an Energie und Kraft, manche sprechen sogar davon, dass sie zur Schmerzlinderung beitrage.

Übersicht