Bildcollage mit Frauenporträt und Dreiecken

BÜRO BRAUNER

Über uns

Reparatur der Zukunft

Veränderung beginnt im Kleinen, auch wenn sie das große Ganze im Blick hat. Dieser Satz steht für die Ö1 Initiative Reparatur der Zukunft, die seit 2020 innovativen Ideen eine mediale Plattform gibt.

Was?

2023 ist die Ö1 Initiative Reparatur der Zukunft eine Bühne neuer Ideen.

Warum?

Die Online-Plattform zur Reparatur der Zukunft ist für alle offen, die ihre innovativen Arbeiten digital sichtbar machen möchten. Sie steht auch Institutionen zur Verfügung, die mit den eingereichten Projekten außerhalb des digitalen Raums arbeiten möchten.

Wie?

1. Zielgruppe: Interessierte aus dem In- und Ausland können Projekte, Konzepte und Start Ups aus den Bereichen Klimainnovation, Ernährung, Gesundheit, Bildung, Kultur, Soziales, Technologie und Wirtschaft einreichen. Was ist aus Ihrer Sicht das Problem? Was machen Sie neu und anders? Wir wollen Ihre Lösungen für die Gesellschaft von morgen sichtbar machen. Wir freuen uns über kurze Videoclips, die erklären, welche Lösungen es bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen gibt.

2. Zielgruppe: Institutionen können aus allen bisherigen Projekten und neu eingelangten Projekten selbst ihre Favoriten auswählen, mit denen sie 2023 arbeiten möchten. Mehr als 400 Projekte aus 20 Ländern befinden sich bereits auf der Plattform zur Reparatur der Zukunft.

Beispiel 1: Projekte aus Österreich erhalten durch das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten Kooperations- und Präsentationsmöglichkeiten an Österreichischen Kulturforen im Ausland.

Beispiel 2: Das Innovationsfestival Markt der Zukunft lädt Projekte zum Klimakulturfestival nach Graz ein. Beim Forum der Initiativen tauschen sich Macher:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen untereinander aus. Das Festival findet von 6. bis 8. Oktober 2023 statt.

Beispiel 3: Die Akademie der bildenden Künste Wien unterstützt und fördert Projekte durch gezielte Weiterbildungsformate und Trainingsprogramme des Zentrums für Wissenstransfer.

Beispiel 4: Im Volkstheater Wien erhalten in der Saison 2022/2023 Projekte eine Bühne. Aus einem Lebensbereich wie zum Beispiel Wohnen, Energie oder Mobilität wird über die Problemlage diskutiert und die Arbeit der Projekte mit ihren Lösungsansätzen vorgestellt. Termin: 24.05. 2023, 20:30 Uhr.

Über Projekte berichten wir in Sendungen von Ö1. Im Radiokolleg bringen wir im Juli und August eine Serie mit Projekten unter dem Titel "Reparatur der Zukunft: Nachgefragt". Seit 2020 bieten wir innovativen Projekten und Start Ups eine mediale Bühne. Drei Jahre später fragen wir nach: Welche Ideen und Arbeiten sind aufgeblüht, welche sind gescheitert und warum?

Kontakt

Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben: reparatur@orf.at

Links

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Markt der Zukunft
Akademie der bildenden Künste Wien
Volkstheater Wien

Übersicht