GETTY IMAGES/FLORIAN JUNGWIRTH
Teilen Sie Ihr Wissen!
Innovative Projekte gesucht
Die Einreichfrist für die Teilnahme an der Juryauswahl endete am 31. Juli. Sie können Ihr Wissen aber weiterhin teilen und mithelfen, neue Wege ins Alter aufzuzeigen! Die Web-Plattform bleibt geöffnet.
10. August 2021, 11:24
Anzeige
Mit freundlicher Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins
Bis zum Ablauf der Einreichfrist haben uns rund 150 innovative und ermutigende Projekte erreicht. Hinter allen Projekten stehen Menschen, die mit ihrem unermüdlichen Engagement im Großen wie im Kleinen mithelfen, das Älterwerden rechtzeitig zu planen und positiv zu gestalten. Sie leisten damit einen gesellschaftlichen Beitrag, der in Zukunft nicht nur immer wichtiger wird, sondern dem künftig auch weitaus mehr Anerkennung zukommen muss. Die Ö1 Initiative "Gewonnene Jahre" unterstützt diese Bemühungen und verschafft ihrer Arbeit Gehör.
Juryauswahl und Veröffentlichung
Alle bis zur Frist eingelangten Einreichungen nahmen am Juryprozess teil. Die vom Expert/innen-Gremium ausgewählten Projekte werden im Anschluss an die Jurysitzung informiert und am 20. Oktober im ORF RadioKulturhaus sowie im zeitgleich erscheinenden "Katalog der Chancen" öffentlich vorgestellt.
Die Expert/innen-Jury
Ö1 Redakteur/innen und Expert/innen aus unterschiedlichen Wissenschaftsfeldern und Tätigkeitsbereichen begleiten die Initiative „Gewonnene Jahre“. Sie sind inhaltliche Impulsgeber, Mitglieder der Jury und stellen im Projektverlauf immer wieder die Verbindung zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Praxis her. Dem Gremium gehören an:
Wir haben geöffnet!
Die Web-Plattform oe1.ORF.at/gewonnenejahre steht Ihnen weiterhin zur Verfügung: Sie können Projekte einreichen und Ihre Initiative so einer breiten Öffentlichkeit vorstellen oder sie als Recherche-Tool zum Wissensaustausch mit Gleichgesinnten nutzen.
Was wir suchen
Sie wirken mit an einer Initiative für ältere Menschen? Sie haben bereits ein Projekt realisiert?
Stellen Sie Ihr Projekt einem breiten Publikum vor! Schaffen Sie mit uns Bewusstsein für gesellschaftlich wichtige Fragen des Alterns und nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit anderen Initiativen zu teilen!
Gefragt sind Ansätze aus allen Lebensbereichen
- Gesundheitsvorsorge - länger und gesünder leben
- Soziale Netzwerke erhalten, stärken, neu knüpfen
- Architektur, Wohnen und Mobilität
- Digitalisierung und Kommunikation
- Das hohe Alter - Pflege und Abschied
- Bildung und Kultur