Ö1 gehört gehört

Christian Heugl

Ich bin viel draußen, und ich mag diesen Einstieg mit Ö1 in der Früh vor dem Wandern. Ich hab' mir das zeitlich schon oft so gelegt, dass ich erst nach dem Pasticcio aufbreche. Aktuell arbeite ich gerade an einem Wanderführer ausschließlich mithilfe öffentlicher Verkehrsmittel, sprich, ich fahre nicht mit dem Auto. Da muss ich in der Früh natürlich mehr Zeit einplanen. Das Pasticcio geht sich momentan deshalb nur selten aus - das ist der Preis für dieses Buch. Ö1 ist aber trotzdem noch mein Start in den Tag.

Christian Heugl

Christian Heugl, Autor für Wanderbücher

LUKAS BECK

An Ö1 schätze ich neben vielem anderen vor allem die sorgfältig gemachten Miniaturen wie Gedanken für den Tag oder Vom Leben der Natur, und alles, was mir sonst noch in den Schoß fällt. Erwähnen möchte ich auch Ambiente - da hab' ich im Lauf der Jahre viele tolle Anregungen mitnehmen können. Vor circa zwei Jahren sind meine Frau und ich aufgrund einer Schwerpunktsendung nach Montenegro gereist -weil Ö1 das Land so g’schmackig vorgestellt hat.

Bei der Ambiente-Signation habe ich immer das Gefühl, die Zugtür geht auf.

Ich bin ja diese Generation, die mit Axel Corti großgeworden ist. In meinem Maturjahr, 1976, hat er im "Schalldämpfer" einen Beitrag über das Erdbeben in Friaul in jenem Sommer gemacht. Er hat einer betroffenen Familie einen Wohnwagen gespendet und war ganz ohne Vorwurf, als sie weinend zugegeben haben -das könnte ich heute noch wörtlich zitieren –, dass sie den Wagen verkauft haben. Das hat mich inspiriert und dazu ermutigt, mir den VW-Bus meines Onkels zu schnappen und in einer gemeinsamen Aktion mit unserem damaligen Geografielehrer mit Essen, Kleidung und Geld vollzupacken. Da war eine Frau im hintersten Tal, der haben wir einen relativ großen Geldbetrag gegeben. Die hat geglaubt, wir kommen vom Himmel. Ich denke, diese Erfahrung hat das Leben aller Beteiligten beeinflusst.

Service

Lukas Beck

Übersicht