Schloss Schönbrunn

SCHLOSS SCHÖNBRUNN KULTUR- UND BETRIEBSGMBH/ALEXANDER EUGEN KOLLER

Weltkulturerbe

Schloss und Park von Schönbrunn

Im Jahr 1996 erfolgte die Eintragung des Schlosses und Parks von Schönbrunn in das Register des UNESCO-Weltkulturerbes. Die architektonische Komposition des Schlosses mit dem dazugehörigen 16 Hektar großen Park stellt eine kunst- und kulturhistorische Preziose dar. Zusätzlich befindet sich auf dem Areal der der älteste Zoo der Welt, gegründet 1752.

450 Jahre Pflanzensammlungen in Schönbrunn

Dimensionen 19 09 17: Sie zählen zum kulturellen Erbe des Landes: Zitrusbäume, Orchideen und andere Zierpflanzen in den Gewächshäusern und Gärten in Schönbrunn

Weltkulturerbe: Immer mehr schützen mit immer weniger Geld

Journal-Panorama 16 02 04: Die UNESCO befindet sich in einem Dilemma: Sie muss - bei stark geschrumpftem Budget - immer mehr Welterbe schützen. Und gleichzeitig zusehen, wie vor allem europäische Mitgliedsstaaten viel Geld investieren, um noch mehr, nicht immer wirklich schutzwürdige Stätten auf die prestigeträchtige Liste zu hieven.

Der Tiergarten Schönbrunn gilt als der älteste bestehende Zoo der Welt

Radiokolleg 30 11 2020: Seit knapp 270 Jahren werden auf diesem Gebiet in Hietzing wilde Tiere gehalten. Die heutige Anlage hat aber nur noch wenig mit der ursprünglichen "kaiserlichen Menagerie" zu tun. Die heutigen Gehege der Tiere sind wesentlich geräumiger und artgerechter. Tiergärten haben heute gänzlich neue Aufgaben und Funktionen, die weit über die Erholung und das Entertainment der Besucherinnen hinausgehen.

Übersicht