Herbert Stradner

PRIVAT

Dimensionen, 29 03 2021

Der alte Mann und das tiefe Meer

Der 96-jährige Österreicher Herbert Stradner ist ein Pionier der Meeresforschung. Der Paläontologe war ab den 1970er Jahren bei Tiefseebohrungen des legendären amerikanischen Forschungsschiffes "Glomar Challenger" dabei.

Die Bohrkerne brachten revolutionäre Ergebnisse: So stellte das Forscherteam fest, dass das Mittelmeer vor fünf bis sechs Millionen Jahren ausgetrocknet war. Der führende Experte für Nannoplankton, für Kleinstfossilien, war daran maßgeblich beteiligt. "Meine Aufgabe war es, die im Sediment befindlichen Nannofossilien zu bestimmen, um das Gesteinsalter der Meeresbodenschichten so genau wie möglich zu datieren", sagt Stradner. Mit dieser Methode konnte er auch das Alter der Gesteinsschichten in Österreich bestimmen und die Entwicklung der Ostalpen dokumentieren.

Übersicht