Kaija Saariaho

AFP/ERIK MARTENSSON

Neue Musik im Härtetest

Kaija Saariaho - "Io"

Kaija Saariaho wird 1952 in Helsinki geboren. Früh erhält sie Orgel- und Klavierunterricht. Zuerst beginnt sie Malerei und Zeichnen zu studieren, nebenbei entstehen erste Lieder.

Sie ist Schülerin von Brian Ferneyhough. Die als Missverhältnis empfundene Relation von Komplexität und klingendem Resultat in dessen Musik lassen sie jedoch nach neuen Klangwelten suchen – die findet sie in der französischen Spektralmusik von Gérard Grisey und Tristan Murail. Ein Arbeits-Aufenthalt führt sie ans IRCAM-Forschungsinstitut nach Paris. Seit dieser Zeit ist der Computer ein grundlegendes Element ihrer Kompositionstechnik.

Die Techniken der computergestützten Komposition beeinflussen auch ihre Orchesterarbeiten. Saariahos Musik ist strahlend und verführerisch – ein sinnlich Gesamterlebnis.

Die Klien-Brüder über "Io"

Seit 1982 lebt Saariaho als freie Künstlerin in Paris, sie zählt zu den bekanntesten und meistprämierten Gegenwartskomponistinnen. Saariahos Werke werden bei internationalen Festivals auf aller Welt aufgeführt. Bei den Salzburger Festspielen dirigiert Kent Nagano 2000 mit großem Erfolg ihre erste Oper "L'amour de loin". Im September 2021 erhält Kaija Saariaho für ihr Lebenswerk den Goldenen Löwen der Biennale von Venedig. Saariaho habe die Gabe der Kraft, mit der sie innovative "akustische Fresken" entwerfe, heißt es in der Jurybegründung.

Klangschichten werden übereinandergestapelt

"Io" für 16 Musiker, Computer-Musikzuspielung und Live-electronics entsteht 1986/87, anlässlich der Zehn-Jahres-Feier des Centre Pompidou in Paris. Ein linearer Verlauf ist darin nicht mehr zwingend, die Klangschichten werden übereinandergestapelt und formen zusammen eine neue Architektur.

Das am Tonband festgehaltene Material dient als rhythmischer Unterbau, die instrumentale Komposition wird zusätzlich durch Live Electronics bereichert. Der Name bezieht sich auf den drittgrößten Jupitermond. Io wird 1989 in Linz mit dem Prix Ars Electronica ausgezeichnet.

Service

Kaija Saariaho
YouTube - Kaija Saariaho, "Io"

Übersicht