Grafik eines Videochats

HANNAH HORSTEN

Radiokolleg

Follow me!

Wir - zehn junge Menschen zwischen 19 und 28 Jahren - übernehmen die Gestaltung und Moderation dieser Radiokollegwoche. In insgesamt 15 Episoden erzählen wir, was uns bewegt und was wir bewegen wollen. Wie wir fühlen, denken und handeln.

Generation Y, Generation Z. Millennials. Generation Social Media, Generation Beziehungsunfähig, Generation Krise und seit Neuestem auch Generation Corona. Es gibt zig Bezeichnungen, die junge Menschen beschreiben, und doch passt, wenig überraschend, irgendwie keine so richtig.

Julia Jesch

„Wie kommt es, dass wir heute so privilegiert leben und uns dennoch so verloren fühlen?“, fragt Julia Jesch und denkt gemeinsam mit Gleichaltrigen und Expert/innen über die Gefühlswelten junger Menschen nach.

Es sind nicht zuletzt die vielen Möglichkeiten, die uns das Leben schwer machen. Entscheidungsschwierigkeiten und die Angst etwas zu verpassen. Unsere Generation hat für dieses Gefühl sogar einen Begriff. „FOMO“ steht für „Fear of Missing out“ also die Angst etwas zu verpassen.

Hannah Horsten

Inwiefern beeinflusst FOMO Liebe und Sexualität?, fragt Hannah Horsten. Und resultiert das Gefühl, dass an der nächsten Ecke eine bessere zwischenmenschliche Verbindung lauert, nicht auch aus einer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft? Sie beschäftigt sich auch mit Themen wie „Fast Fashion“ und Moralentscheidungen beim Shoppen und der medialen Reizüberflutung: „Alles auf Touch - und der daraus resultierende Druck“.

Luna Ragheb

Unter Selbstbeobachtung stellt sich Luna Ragheb um das Zeitgefühl ihrer Generation zu beschreiben, etwa beim Binge-Watching, wenn sie simultan mehrere Medien nützt, Stories auf Instagram schaut, Aufgaben für ihren Job erledigt oder sich mit einem Computerspiel ablenkt. Weitere Themen, die ihr unter den Nägeln brennen: Wie können Medien die vielfältige, heranwachsende, junge Generation erreichen? Und ist es für junge Frauen heute leichter Karriere zu machen?

Sebastian Gruber

Über Perspektiven am ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung erzählt Sebastian Gruber aus eigener Erfahrung. Er arbeitet in der Versicherungsbranche und hat sich auch zwei Lebensträume erfüllt, er ist DJ und Journalist. Trotz einer Sprachbehinderung, die ihn nicht behindert, seine Gedanken auch On Air kundzutun.

Idan Hanin

Idan Hanin, der seit einem Jahr in Berlin lebt, wo er seinen Zivildienst absolviert, gibt Einblicke in das Lebensgefühl junger Menschen, die ihren ersten Auslandsaufenthalt im Lockdown erleben. Warum Partys wirklich fehlen und neue Leute kennenlernen so wichtig ist, darum geht es in seinen kurzen Talks. Und er begibt sich „Raus aus der Bubble“, denn während Idan sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen kann, hat sein Gesprächspartner bewusst auf ein Smart Phone verzichtet.

Nicholas Ivansits

Warum das Abtauchen in digitale Spielwelten für seine Generation Glückshormone auf Knopfdruck bedeutet, davon berichtet Nicholas Ivansits. Er ist mit Videospielen und Streamingplattformen aufgewachsen. Und er hat sich vieles über Youtube selbst beigebracht, auch wie man Songs schreibt und produziert. „Creative Generation - Einer von 100.000“ geht der Frage nach, warum so viele junge Menschen Musik machen, auch wenn die meisten Songs bereits nach vier Sekunden übersprungen werden.

Fabiola Noll

Fabiola Noll diskutiert ob Social Media Freundschaften oberflächlicher macht. Und was die Pandemie jungen Menschen und ihren Freundschaften abverlangt. Nicht mehr tanzen, Kontakte reduzieren und Freunde nur mehr online treffen? Während die junge Generation in Pandemiezeiten auf vieles verzichtet, bahnt sich ein Generationenkonflikt an: die Klimakrise. Wird die ältere Generation zum Wohle der Jungen ihren Lebensstil ändern?

Follow us - Folgen Sie uns und lassen Sie sich ein auf neue, junge Perspektiven und Musik, die diese Gefühle auch ausdrücken will.

Gestaltung: Julia Jesch, Idan Hanin, Fabiola Noll, Hannah Horsten, Luna Ragheb, Nicholas Ivansits, Sebastian Gruber, Ambra Schuster, Alica Ouschan und Melissa Erhardt.

Service

Passend zur Sendung haben wir für Sie eine Spotify Playlist zusammengestellt.

Im Podcast Making of Ö1 erzählen die Jungjournalist/innen über die Faszination Radio, wie meinungsbildend Social Media für sie ist und warum das Smart Phone das Tor zur Welt ist.

Wir setzen Themen in Ö1 - zu hören auch im neuen Podcast Ö1 Follow me