Die Ö1 Weine 2021

ORF

Moment - Kulinarium

Die Ö1 Weine 2021

Roter Veltliner vom Wagram und eine rote Cuvée aus Carnuntum.

National und international genießt der österreichische Wein einen immer besseren Ruf. Naheliegend also, dass Ö1 mit einem jährlichen Weinwettbewerb auch diesem Kunstwerk Raum gibt - bereits zum 22. Mal gemeinsam mit der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM). Heuer konnten das Weingut Groiß aus Kleinwiesendorf mit seinem Roten Veltliner 2020 und das Weingut Artner aus Höflein mit einer Rotwein-Cuvée 2018 das Siegertreppchen erobern.

Wie wird ein Wein zum Ö1 Wein?

Ö1 nominierte heuer 18 Weingüter, die einen Weißwein aus dem Jahrgang 2020 einreichen durften, und zwölf Weingüter, die mit einem Rotwein aus den Jahrgängen 2018 bis 2020 teilnehmen durften. Die Hälfte davon stammt aus dem prestigeträchtigen Weinwettbewerb SALON Österreich Wein. Anschließend wurden die Weine getrennt nach Weiß- und Rotwein einer Blindverkostung unterzogen und nach dem 20-Punkte-Schema bewertet.

Blindverkostungen sind eine gängige Methode, um Weine professionell zu beurteilen. Dabei erfahren die Jurymitglieder nicht, welchem/-r Winzer/in sie den Wein vor sich zu verdanken haben - sie verkosten ihn also „blind“. Denn, wie heißt es scherzhaft unter Fachleuten? Ein Blick aufs Etikett erspart Jahrzehnte an Kosterfahrung. So jedoch musste sich die achtköpfige Jury voll und ganz auf Aussehen, Geruch und Geschmack des jeweiligen Weins konzentrieren.

Wie intensiv ist sein Bukett? Wie harmonisch zeigt er sich am Gaumen? Sind Alkohol, Säure und Restzucker - falls vorhanden - in Balance? Grundsätzlich gilt: Je stimmiger sich ein Wein präsentiert, desto besser.

Der Ö1 Weißwein-Sieger

Bei den Weißweinen überzeugen konnte heuer insbesondere der Rote Veltliner 2020 vom Bioweingut Groiß am Wagram. Obwohl sich die Sorte den zweiten Teil des Namens mit dem Grünen Veltliner teilt, ist sie mit diesem nicht verwandt. Als autochthone Rebsorte Österreichs und eine der ältesten Rebsorten Europas nimmt sie dennoch eine ganz besondere Stellung ein. Der Wagram gilt als Hochburg des Roten Veltliners, dort entstehen aus dieser Sorte besonders feinwürzige und stoffige Weine - wie das Weingut Groiß mit seinem 2020er beweisen konnte.

Der Ö1 Rotwein-Sieger

Die Rotwein-Kategorie konnte das Weingut Artner aus Carnuntum mit seiner Carnuntum DAC Höflein Cuvée Barrique 2018 für sich entscheiden. Im sehr warmen Jahrgang 2018 war es für Österreichs Winzerbetriebe entscheidend, die Reben vor Hitzestress zu bewahren, etwa mittels Beschattung durch eine dichtere Laubwand. Nur so konnten die Trauben genug Säure bewahren, die den österreichischen Weinen ihre charakteristische Frische und Eleganz verleiht. Dass dies dem Weingut Artner mit seiner Cuvée aus Zweigelt, Blaufränkisch und Merlot gelungen ist, zeigt der Erfolg in der Verkostung.

Die Verkoster/innen kamen aus der Wein- sowie der Radiowelt: Dagmar Gross (Oberösterreichischer Sommelierverein), Bradley Knowles (Sommelier Union Austria), Walter Kutscher (Wiener Sommelierverein und Sommelierausbildung am WIFI Wien), Bettina Parschalk (ORF - Kontakt/Ö1 - Service), Leopold Schneemann (Head-Sommelier Wein & Co), Luzia Schrampf (Weinjournalistin, Autorin), Florian Schütky (ÖWM), Gabriele Waldner-Pammesberger (Ö1).

Text: Chris Yorke, ÖWM-Geschäftsführer