Leonard Eröd

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Podcast

Warum Klassik?

Musik hören mit Leonard Eröd und dem RSO Wien - auf Ö1 und als Podcast.

Ja, warum eigentlich? Es mag erstaunen, diese Frage auf der Website eines Kultursenders zu lesen, aber vielleicht gibt es da ja tatsächlich Klärungsbedarf. Informelle Erhebungen in Hörer/innenkreisen haben ergeben, dass es zwar zahlreiche Fans der Ö1 Journale und Features gibt, dass aber Musiksendungen bei manchen allergische Reaktionen, Blockaden und - in seltenen Fällen - sogar Ängste auslösen können. Und, was noch viel schlimmer ist: Angeblich gibt es sogar Menschen in diesem Land, die nicht wissen, dass der ORF ein eigenes Orchester hat.

Seit September senkt RSO-Fagottist Leonard Eröd die Hemmschwelle auf dem Weg zur klassischen Musik.

Als Musiker in ebendiesem Klangkörper finde ich das ziemlich schade, denn ich glaube, wir alle müssten es uns nicht so schwer machen mit der sogenannten ernsten Musik. Im Grunde ist auch sie einfach nur Musik - und Musik mögen wir doch alle.

Leonard Eröd

ORF

Ö1 Podcast

ORF Radiothek - Warum Klassik?

Schleichwege durchs Vergnügen

Wenn man an einer unbekannten Blume riecht und dabei erst einmal niesen muss, ist das nicht unbedingt gleich eine Allergie. Füttern Sie Ihr musikalisches Immunsystem also mit diesem neuen Podcast, und besuchen Sie uns in unserem Biotop. Sie müssen dazu nicht einmal zwingend durch das elegante Gartentor gehen: Es gibt auch ein paar direkte Schleichwege - also ab durch die Hecke und rein ins Vergnügen!

Wissenswertes und Praktisches

So erfahren Sie bei Warum Klassik? unter anderem, dass es Memes nicht nur im Internet gibt, sondern auch in der Musik (und zwar schon seit Jahrhunderten!), dass das langsamste Werk der Musikgeschichte über 600 Jahre lang ist und dass die Bezeichnung "Orchester" eigentlich durch ein großes Missverständnis entstanden ist.

Außerdem halten wir jede Menge Praxistipps für Sie bereit: Wie findet man sich akustisch in symphonischen Klangmassen zurecht? Hört man besser mit geschlossenen oder offenen Augen? Und wenn die Musik dann aus ist: Wann muss ich klatschen und wann nur husten?

Mit an Bord: das RSO Wien

Mit von der Partie sind natürlich auch meine großartigen Kolleg/innen aus dem RSO Wien - zum einen in Einzelgesprächen, in denen auch ich hoffentlich viel Neues lerne, aber natürlich auch als klingendes Kollektiv: In zahlreichen Musikbeispielen aus unserem Archiv werden nicht nur bekannte Hörenswürdigkeiten präsentiert, wir führen Sie auch in andere, verstecktere Ecken unseres Gartens.

Und überhaupt: Sie müssen nicht Klassik meiden, um Warum Klassik? zu lieben. Vielleicht ist ja auch für erfahrene RSO-Fans etwas Neues dabei, wenn wir etwa zu enthüllen versuchen, ob es musikalische Naturgesetze gibt oder was das Geheimnis der großen Genies war.

Als Sendung und als Podcast

Von 1. Juli bis 2. September 2023 stellen wir Ihnen wöchentlich am Samstag vor dem "Ö1 Mittagsjournal" ein musikalisches Thema vor.

Text: Leonard Eröd, Fagottist und Kontrafagottist im RSO Wien, Musikvermittler des my RSO Musiklabors sowie Sendungsgestalter für Ö1