Kühe im Grünen

STEIERMARK TOURISMUS/TOM LAMM

9 x Österreich

Erkundungen in der Steiermark

Das Team des Radiokollegs macht sich in der dritten Staffel der Bundesländer-Serie also auf den Weg in und durch die Steiermark - in Schreibschrift geschrieben, mitten in einem grünen Herz. Und genau das steht auch gleich darunter: "Das Grüne Herz Österreichs". Seit 1972 fährt das Logo auf Autos geklebt spazieren oder will als Werbesujet Lust auf Urlaub machen. Tatsächlich ist die Steiermark das waldreichste Bundesland mit rund 61% Waldanteil, auch Wasser gibt's zuhauf, dazu eine höchst abwechslungsreiche Landschaft: von der Ebene des Grazer Beckens über die liebliche Südoststeiermark und das seenreiche Ausseerland bis zu den alpinen Regionen rund um den Hochschwab oder Dachstein.

Radiokolleg | 14 06 2021

Neben Musik vom Schladminger Paul Plut, den Wurzeln der neuen Volksmusik bis zur kreativen Jazzszene von Graz oder der vielseitigen Performance-Künstlerin und Musikerin Veronika Eberhart wird das Regionale in den Vordergrund gerückt. Wie geht´s dem steirischen Salzkammergut ohne das jährliche Narzissenfest, einem kulturellen Anker der Tourismusregion? Was macht das Vulkanland aus? Wussten Sie, dass die größten Schlachtbetriebe in der Steiermark beheimatet sind - aber auch Gegenmodelle in Form von mobilen Schlachthöfen?

Radiokolleg | 15 06 2021

Kommt man aus Niederösterreich in die Obersteiermark, findet man am Wechsel noch immer den alten Grenzstein zwischen Österreich und Steyr. Er stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts - früher sagten die Bewohner der Waldheimat selbstverständlich, sie würden nach Österreich fahren, wenn es nach Gloggnitz ging.
Südlich dieser Grenze befindet sich die Obersteiermark - dazu gehören unter anderem das obere Mur- und das Mürztal das Gebiet, das vom Eisenerz geprägt wurde.
Wie die Menschen hier wiederum von ihrer Umgebung geprägt wurden, beschreibt kaum einer eindrucksvoller als Reinhard P. Gruber, der 1973 mit dem schmalen Bändchen "Aus dem Leben Hödlmosers" einen Klassiker, einen Anti-Heimat-Roman geschaffen hat.

Radiokolleg | 16 06 2021

Graz, Österreichs zweitgrößte Stadt, mit mediterranem Flair und langer Geschichte - das Gebiet um den Schlossberg wurde schon vor rund 5.000 Jahren besiedelt - wird ebenfalls durchmessen: was ist von der Kulturhauptstadt 2003 geblieben, was tut sich bei der 1959 gegründeten Aktionsgemeinschaft Forum Stadtpark?
Es gibt - wie immer - unendlich viel zu entdecken, auch die im April eröffnete SteiermarkSchau möchte die traditionellen Landesausstellungen neu interpretieren und sich so dem eigenen Bundesland nähern.

Radiokolleg | 17 06 2021

Die Südoststeiermark ist eine kleinteilige Landschaft. Großbauern gibt es traditionell nicht, die Tabakindustrie hat im Raum Fürstenfeld ihre Werke aufgegeben und die Stahlindustrie hat sich fernab von hier etabliert. Lange war die Region wenig beachtet. Doch seit die warmen Thermen Erholungssuchende anlocken, rückt auch die vulkanische Erdgeschichte in den Mittelpunkt. Eine Eruption für ein kulinarisches Schlaraffenland, in dem Wein - seit Jahrhunderten kultiviert - und Kernöl fließen, ganz zu schweigen von Schokolade, Käse, Schinken, Kren, fruchtigen Beeren und Bohnen.

Übersicht