Berner Oberland

ORF/URSULA BURKERT

Ö1 Reiseatlas

Berner Oberland (Schweiz)

Natur, Kultur und Körpertherapie. Eine Reise mit Christina Zurbrügg durch Gegenwart und Vergangenheit des Kientals.

Berner Oberland (Schweiz)

Das Kiental im Berner Oberland ist sowohl ein Ferienort mit rund 210 Einwohner/innen als auch ein Seitental des Kandertals. Das Ende des Tals gehört zum UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch. Das Kiental verfügt über die steilste Postautostrecke Europas, mit 28% Steigung. Diese spektakuläre Fahrt geht vom Ort Kiental vorbei am Tschingelsee hoch zur Griesalp. Von dort kann man u.a. weiter zur Blüemlisalp wandern, denn die Griesalp ist Ausgangsort für unvergessliche Bergwanderungen und Hochgebirgstouren.

Rund 250 Kilometer Wanderwege führen durch bunte Blumenwiesen, schattige Bergwälder, entlang von rauschenden Wildbächen und tosenden Wasserfällen. Sehr begehrt sind die Kientaler Themenwege, die viel über die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt, über Sagen und Geschichten vom Kiental erzählen.
Der Schweizer Friedrich Dürrenmatt war oft im Kiental, da sein Vater in dem kleinen Ort als Pastor tätig war. Er wurde von den dörflichen Gegebenheiten zu seiner Novelle "Mondfinsternis", inspiriert, Diese Novelle diente als Vorlage für sein Theaterstück "Der Besuch der alten Dame".

Zu Gast war er oft in der Bäckerei der Familie Zurbrügg, bei den Großeltern von Christina Zurbrügg. Die in Wien lebende Sängerin und Musikerin ist im Kiental aufgewachsen, aber als Jugendliche der Enge der Bergwelt entflohen. Im Sommer 2020 hat sie gemeinsam mit Ursula Burkert eine "sentimental journey" ins ehemalige Heimatdorf samt Wanderung zur Blümlisalp unternommen, alte Bekannte wiedergetroffen und neue Kontakte geknüpft. Im Kientalerhof, der als Campus für Komplementärtherapie bekannt ist und u.a. diverse Ausbildungsprogramme im Bereich Shiatsu, Craniosacral und Ayurveda-Therapie etc. anbietet, wird sie gemeinsam mit Michael Hudecek im Sommer 2021 ein Seminar, das Jodeln und Qi Gong verbindet, abhalten.

Ö1 Ambiente Sendung vom 9. Mai 2021
Gestaltung & Redaktion: Ursula Burkert

Service

Bleiben oder gehen. Ein Film von Zurbrügg & Hudecek (DVD)
Gams (Zurbrügg)
Zurbrügg

Im Oktober 2021 wird das Jubiläumsalbum "Come With Me" von "Christina Zurbrügg & Band" präsentiert, schon am 21. Mai wird die erste Single des Albums digital released:
"The Heart is an Eternal Wanderer"
Musik: Christina Zurbrügg/Michael Hudecek
Text: Heinz Rudolf Unger.

Friedrich Dürrenmatt:
"Mondfinsternis" (erschienen in der Dürrenmatt-Anthologie "Der Tunnel und andere Meistererzählungen")
Verlag Diogenes

Guy Krneta:
"Stottern und Poltern. Sprechtexte"
Theaterbibliothek im Verlag der Autoren

Schweiz
Schweiz - Kiental
Kientaler Hof

Übersicht