Das Cover des gehört-Magazins vom April zeigt ein Saxofon aus dem Rauch strömt

DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Gehört

Das Ö1 Magazin im April

Die stärksten Seiten von Ö1 gehören "gehört", dem monatlich erscheinenden Ö1 Magazin. Neben einer ausführlichen Übersicht über das komplette Radioprogramm des kommenden Monats finden Sie hier interessante Reportagen und Hintergrundberichte über das Programm und seine Gestalter und Gestalterinnen. Das Ö1 Magazin steht exklusiv Ö1 Club-Mitgliedern zur Verfügung.

Das Cover des gehört-Magazins vom April zeigt ein Saxofon aus dem Rauch strömt

Mehr zuhören, zu hören!

Das ist für den Sender Ö1 ein anleitendes Motiv, sich in diesem Jahr besonders auf die außergewöhnlichen Geschichten zu konzentrieren, die wir zu erzählen haben, und auf die einzigartigen Stimmen, die sie uns näherbringen.

Es gibt ja bekanntlich die Fingerabdrücke, durch die wir eine Person zweifelsfrei bestimmen können. Wenn man Fingerabdrücke von einem Menschen genommen hat, dann gibt es für ihn keine Möglichkeit mehr zu sagen: Ich bin es nicht gewesen. Dasselbe gilt auch für die Stimme. Jede Stimme ist einzigartig. Man kann sie unter Umständen miteinander verwechseln. Aber das Interessante an den Stimmen ist ihre Unerkennbarkeit. Es gibt in der Theorie der Stimmen auch diese These von der „akustischen Maske“. Das ist eine Kategorie, die Elias Canetti in besonderer Weise hervorgehoben hat: dass also Stimmen so signifikant sind, dass sie nicht bloß das Stimmliche beherrschen, sondern man kann den ganzen Menschen durch seine Stimme definieren. Die Stimme bildet dadurch ein Fundament der menschlichen Existenz.

Aber es ist eben nicht nur die eine Stimme, die ein Individuum definiert, es gibt auch auf einer anderen, breiteren Ebene die verschiedenen Stimmen – wenn man so will das Stimmengewirr –, bei dem die einzelnen Stimmen miteinander in Einklang zu bringen sind. Das ist es, was das Radio ausmacht: Stimmen, die einen ganzen Menschen suggerieren, Stimmen von Individuen, aber auch eine Stimmenmehrheit. Viele Stimmen, die etwas verkörpern, ein Drama widerspiegeln, eine Handlung beinhalten, wie es im Prinzip nur im Hörspiel möglich ist. Oder bei Hörbüchern.

Das Theater auf der Bühne zeigt ganze Menschen, die mit ihren Stimmen zu uns sprechen. Aber im Radio, vor allen in seiner künstlerischen Variante, bietet die Stimme eine Chance, Fantasien darüber anzuregen, wie denn der ganze Mensch ist, der mit seiner Stimme etwas zum Ausdruck bringt.

Am 16.April wird der internationale Tag der Stimme begangen, ein weltweiter Aktionstag, bei dem die menschliche Stimme ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden soll. Ö1 feiert täglich mit den Moderatorinnen und Moderatoren, die sie von 6Uhr Früh an begleiten, mit den Gesprächsgästen, den Schauspieler:innen, Musikerinnen und Musikern die Vielfalt der menschlichen Stimmen. Im Monat April werden in Ö1 zwei besondere Persönlichkeiten gewürdigt, deren einprägsame Stimmen real und im übergeordneten Sinn unvergessen bleiben. Diagonal widmet dem österreichischer Schriftsteller Karl Kraus eine Sendung anlässlich seines 150 Geburtstags. Und am Ö1 Jazztag am 30. April senden die Tonspuren ein Porträt über Billie Holiday.

Silvia Lahner

Ö1 Programmchefin

Information

  • Erscheinungsweise: 12 x p.a.
  • Direktversand an Ö1 Club-Mitglieder
  • Auflage: 55.000 Stück
  • Format: 208 x 289 mm
  • Druck: 4-farbig
  • Seitenanzahl: 60 Seiten
  • Chefredaktion: Robert Heis