Landschaftsbild Wörthersee, Weinanbau

KÄRNTEN WERBUNG/STEINTHALER

9 x Österreich

Erkundungen in Kärnten

Wer an Kärnten denkt, denkt an Badeseen, das spezielle Blau des Kärntner Himmels, das der Nähe zum Meer geschuldet ist, an Misstöne, wenn es um die Kärntner Slowenen geht, an Kasnudeln und Reindling, an den Kärntner Dialekt mit seinen vielen gedehnten und stimmhaften Lauten. Weniger bekannt ist, dass in Kärnten seit dem Mittelalter Wein angebaut wurde und in den letzten Jahrzehnten auch wieder in größerem Stil wird. Oder dass 1864 die erste Pfahlbausiedlung Österreichs im Keutschacher See entdeckt wurde, Überreste von 600 Jahre alten Siedlungen.

Radiokolleg | 13 12 2021

Weinland Kärnten
Erwin Gartner ist Weinbauberater und Mitarbeiter des Obst- und Weinbauzentrums in St.Andrä im Lavanttal. Sein Vater Herbert hat den Weinbau in Kärnten etabliert: Besser gesagt wieder etabliert.
Naked Lunch
Das ist die Geschichte von Leuten, die, geschult an internationalen Independent-Vorbildern wie Sonic Youth und Hüsker Dü den Pfad eines kompromisslosen Noise-Rock einschlugen und irgendwann erkennen mussten: The world in Klagenfurt ist too small for us.
Rad-Kompetenzzentrum Lavanttal
Die Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal hat das Radfahren zu ihrem Leitgedanken gemacht und damit auch die EU überzeugt. Der Ort hat zwei LEADER-Projekte der Europäischen Union umgesetzt.
Mahler Forum
In Wien war Gustav Mahler Hofoperndirektor, in Kärnten ließ er sich zum Komponieren nieder. Zumindest in den Sommermonaten der Jahre 1901 bis 1907. In Maiernigg am Wörthersee steht heute noch die (nicht zugängliche) Villa der Mahlers; oberhalb der Villa, inmitten eines Laubwaldes, befindet sich das einstige Komponierhäuschen Mahlers.

Radiokolleg | 14 12 2021

Alles verschlafen?
"Alles verschlafen" titelte das deutsche Wochenblatt die Zeit im Juli 2021 ihre zweiseitige Reportage über den Weißensee. Doch gerade das einstige Dornröschen-Ambiente der Gemeinde entpuppt sich heute als ein großer Vorteil.
Trennung um des Glaubens Willen
Die protestantische Reformation vor rund 500 Jahren leitete auch in Kärnten eine Zeit des Auf- und Umbruchs ein. Im 17. und 18. Jh. erzeugte die Gegenreformation eine Spaltung der Gesellschaft: die Täler wurden rekatholisiert, während sich evangelische Familien in die Berge zurückzogen.
Eine Kulinarik.Tour
Zu bieten hat Kärnten durch die Melange von alpenländischer Küche mit slowenischen und italienischen Einflüssen eine breite Palette: Nudeln, süß- und salzig. Germteige mit und ohne Zimt. Gelbe Suppe mit dreierlei Fleisch und Safrag und dazu Reindling: Die Küche in Kärnten hat viele Geschmäcker.
Das Kärntnerlied
Die Volksliedkultur und -pflege hat in Kärnten einen ganz besonderen Stellenwert. Und gerade in Kärnten ist das Volksliedsingen auch immer wieder dazu verwendet worden, um Identitätspolitik zu betreiben.

Radiokolleg | 15 12 2021

Kein Zutritt
Am Wörthersee werden so viele Seegrundstücke verbaut wie nie zuvor. Die Gebäude werden nur 2 bis 3 Wochen pro Jahr bewohnt, aber der Seezugang ist für die heimische Bevölkerung versperrt.
Sillicon Alps: Infineon, der internationale Hub in Villach
Ganz vorne bei der Digitalisierung und Technologieoffensive ist der Halbleiterhersteller Infineon in Villach. Aus aller Welt kommen Arbeitskräfte nach Villach.
Die Kanaltaler-Siedlung in Villach
In Villach gibt es Proteste gegen den Abbruch der sog. "Kanaltaler-Siedlung". Ab 1939 wurden im Zuge der "Heim ins Reich"- Bewegung deutsch- und teils slowenisch-sprachige BewohnerInnen aus dem italienischen Kanaltal ausgesiedelt und auf österreichischem Gebiet wieder angesiedelt. Zwischen den einfachen Wohnblocks, die damals aus dem Boden gestampft wurden, gab es Grünland zur Selbstversorgung. Heute stehen die blühenden Gärten mit Obst, Gemüse und Blumen auch für eine besondere Lebensqualität in der Stadt - Orte sozialen Lebens, um die die verbliebenen BewohnerInnen kämpfen.
Hippies im Stift
Heute ist das Musikforum Viktring nahezu vergessen. Woran man sich noch erinnert ist die Tatsache, dass 1971 die Rock-Superstars Pink Floyd im kleinen Stiftshof des ehemaligen Klosters Ossiach auftraten. Doch das Riesenspektakel, das zu einer Hippie-Invasion führte und die Dorfeinwohner gewaltig verärgerte, war nicht das Entscheidende am Musikforum.

Radiokolleg | 16 12 2021

"Wo man mit Blut die Grenze schrieb"
Beim Plebiszit am 10. Oktober 1920 stimmten 59 Prozent der Befragten für Österreich. Ein Stück Kärntner Geschichte, das bis heute das Zusammenleben im zweisprachigen Gebiet prägt.
Kärnten - Koroka, wie ich es mag
Ich mag`s mit seinem Lindwurm, der aus dem Sumpf kam und aus dem heute die größte Bildungstätte des Landes universales Wissen zieht...Eine Kolumne des Verlegers und Schriftstellers Lojze Wieser
Das unbekannte Welterbe
In Kärnten gibt es ein UNESCO- Welterbe, das kaum jemand kennt - und das aus einem Grund: der archäologische Schatz liegt unter Wasser. Im Keutschacher See befinden sich die Reste einer 6000 Jahre alten Pfahlbausiedlung.
Die Vermessung
Südkärnten ist seit der Völkerwanderung Heimat der autochthonen slowenischen Volksgruppe. In der Zeit des Nationalsozialismus rückte sie in den Fokus. Das gipfelte in gezielter Verfolgung im Dritten Reich. Bereits kurz nach dem Anschluss an das Deutsche Reich wurde die Bevölkerung von St.Jakob im Rosental zu einer rassenkundlichen Vermessungsaktion einberufen.

Übersicht