Hörspielaufnahme, "Die Hochzeit"

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Wahlsieger "Die Hochzeit"

Ö1 Hörspiel-Publikumspreis 2021

Aus 19 Neuproduktionen wählten Ö1 Hörerinnen und Hörer das beliebteste Hörspiel des Jahres. Der Sieger der Publikumswahl und damit Gewinner des Ö1 Publikumspreises ist Marc Carnals "Die Hochzeit".

Am Ende war das Resultat eindeutig. Ö1 Hörer:innen haben "Die Hochzeit" mittels Online-Voting und Postkarte mit großer Mehrheit zum beliebtesten Hörspiel 2021 gekürt. Marc Carnal erzählt darin auf vergnüglich satirische Weise von einem Hochzeitstag, der sich zum Desaster entwickelt. Ganz in der Manier eines Wilhelm Busch ist das Hörspiel ausnahmslos in Paarreimen erzählt. Damit ist "Die Hochzeit" die wahrscheinlich erste durchwegs gereimte Ö1 Hörspiel-Produktion.

Marc Carnal

Marc Carnal

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Im „Kurhotel ‚Zur Traube‘, drei Sterne, keine Haube“

Die letzten Vorbereitungen für ein rauschendes Hochzeitsfest sind im Gange. Irgendwo im Attergau inspiziert die Wirtin ein letztes Mal die Gästezimmer, während ihr Gatte sich die Rückenschmerzen mit Bier und Tabletten betäubt. Der Alleinunterhalter bereitet sich angespannt auf seinen Auftritt vor und die ersten Gäste trudeln gutgelaunt im Landgasthof ein. Deren fröhliche bis angeheiterte Stimmung weicht aber bald schon einer allgemeinen Unzufriedenheit - und auch der Bräutigam wird langsam nervös, denn von seiner Braut fehlt jede Spur.

Heitere Katastrophe

Der Festtag droht zum Fiasko zu werden. Aber aller Katastrophen zum Trotz bleibt "Die Hochzeit" eine stets amüsante Erzählung. Das ist nicht zuletzt Carnals leichtfüßig gereimter Sprache zu verdanken. "Die Hochzeit" als Gedicht zu schreiben, schien dem Autor naheliegend, denn der Rhythmus und die Musikalität der gesprochenen Verse eignen sich ideal für ein Hörspiel, so Carnal. Außerdem präge die gereimte Form auch die Dramaturgie der Geschichte: "Die eine oder andere Wendung ist schlicht und einfach durch den einzig möglichen Reim passiert."

Als Erzähler agiert Christoph Grissemann. Die zahlreichen Rollen wurden von Michaela Bilgeri, Reinhold G. Moritz, Sarah Viktoria Frick und Martin Vischer übernommen. Ö1 Journalsprecher Christian Williwald ist als er selbst zu hören.

Christoph Grissemann fungierte in "Die Hochzeit" als "Sprecher" und erklärt im launigen Gespräch mit Doris Glaser, warum er dafür schon seit Kindesbeinen prädestiniert war.

Für den Schnitt war Manuel Radinger zuständig. Tonmeister war Martin Leitner. Für den passenden Sound der Erzählung hat er, zusammen mit Marc Carnal, auch Aufnahmen rund um ein Wirtshaus im Waldviertel gemacht, die als Geräuschkulisse ins Hörspiel eingewoben wurden. Außerdem hat Martin Leitner eine binaurale Fassung des Hörspiels produziert. Sie ist als Podcast zugänglich und bietet - mit Kopfhörern - ein besonders räumliches Hörerlebnis.

Übersicht