Wasserstoff Gas.

APA/HANS PUNZ

Journal Panorama | 02 03 2022

Raus aus dem Gas - aber wie?

Österreich will bis 2040 CO2-neutral sein und muss daher rasch raus aus fossilen Brennstoffen. Der Krieg in der Ukraine dürfte den Prozess nun beschleunigen, da sich Österreich möglichst schnell aus der großen Abhängigkeit von russischem Erdgas befreien will.

80 Prozent unserer Erdgases kommen aktuell aus Russland. Es wird in großen Mengen in der Industrie und zum Heizen benötigt, fast eine Million Haushalte hängen an Gasleitungen.Gesetzlich soll den Energieversorgern nun Gas-Vorratshaltung vorgeschrieben werden, aber wie soll es über den nächsten Winter hinaus weitergehen? Das nun favorisierte Flüssiggas LNG kann nur einen Übergang sichern, denn es ist teurer und womöglich noch umweltschädlicher als Erdgas. Photovoltaik, Windenergie, Erdwärme, grüner Wasserstoff: All diese Alternativen benötigen jedenfalls riesige Investitionen und einen großen Umbauschub in Österreich.

Darüber diskutieren:

Franz Angerer, Leiter der Österreichischen Energie Agentur
Jasmin Duregger, Energieexpertin, Greenpeace
Carola Millgramm, Leiterin der Gasabteilung bei der E-Control
Franz Sinabell, Wirschaftsforschungsinstitut WIFO

Diskussionsleitung: Astrid Plank

Übersicht