Flamme eines Gasherds

APA/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Journal Panorama | 14 02 2022

Heizen fürs Klima

Raus aus Öl und Gas lautet die Vorgabe - für viele Haushalte stellt sich die Frage, wie das gehen soll.

Österreich will 2040 CO2-neutral sein. Ein ambitioniertes Ziel, das ohne verbesserte Klimabilanz der Gebäude nicht zu erreichen ist. Noch geht viel zu viel Energie beim Heizen verloren, und außerdem wird noch sehr viel mit fossilen Brennstoffen geheizt. Öl- und Gasheizungen sollen bald verschwinden, aber wodurch kann man sie ersetzen? Ist es auf dem Land und in Einfamilienhäusern noch relativ einfach, auf Holzpellets oder Erdwärme als Energieträger umzusteigen, sind die Schwierigkeiten in den Städten enorm. Wie soll man etwa die 400.000 Gastetagenheizungen austauschen, die allein in Wien derzeit für warme Wohnungen sorgen? In ganz Österreich heizen etwa eineinhalb Millionen Haushalte derzeit noch mit Öl oder Gas. Umfassende Gebäudesanierungen stehen an, und völlig neue technische Lösungen - etwa Wärmepumpen für ganze Häuserblocks - müssen gefunden werden. Die Bau- und Installationsbranche steht vor großen Herausforderungen.

Astrid Plank

Übersicht