Wolfgang Tillmans

APA/AFP/DANIEL LEAL

Radiokolleg | 13 04 2022

Positionen in der Kunst: Wolfgang Tillmans

Chronist des Zeitgeists.
Er ist der erste nicht-britische Künstler, der mit dem renommierten Turner-Preis ausgezeichnet worden ist und hat in seinen ikonischen Fotografien die Techno- und Schwulenszene der 1990er Jahre festgehalten.

Heute belegt Wolfgangs Tillmans in internationalen Kunst-Rankings-Spitzenplätze und stellt in den großen Museen der Welt aus. Seit 2012 fotografiert Tillmans nur noch digital. Der Alchemie der Dunkelkammer bleibt er aber auch danach verpflichtet. Seine abstrakten Arbeiten entstehen mittels fotochemischer Verfahren ohne Kamera. Der Künstler selbst spricht von einer Fortsetzung der Malerei mit den Mitteln der Fotografie.

In Kooperation mit mumok

Service

mumok

Gestaltung

Übersicht