Georg Vukujevic

LUKAS BECK

Ö1 gehört gehört

Georg Vukojevic

Mein anfängliches Bild von Ö1 war ein sehr konservatives. Irgendwann habe ich dann aber eine für einen jungen Menschen coole Sendung gehört - das hat mein Interesse geweckt. Der große Vorteil für mich war damals, dass man auf Ö1 Jazz hören konnte.

Ich komme aus dem ehemaligen Jugoslawien. Als ich mit 15 nach Österreich geflüchtet bin, konnte ich kein Deutsch. Mit Ö1 und durch Übung habe ich die Sprache gelernt. Mir war von Anfang an wichtig, Hochdeutsch und Wienerisch sprechen zu lernen. Ö1 war da sehr hilfreich.

Du hast einen Vorsprung, wenn du Ö1 regelmäßig hörst. Das Zuhören und Nachdenken - das macht für mich einen Menschen auch aus.

An Ö1 schätze ich vieles, zum Beispiel, dass es keine Werbung gibt. Die Themenvielfalt, die der Sender sowohl in Wortsendungen als auch in der Musik abdeckt, ist ein ganz wichtiger Punkt. Es ist so wie im Leben: Es gibt keine Scheuklapen. Alles gehört zusammen und muss miteinander oder nebeneinander auskommen. Alles greift ineinander. Ö1 komplettiert in dieser Hinsicht mein Lebensbild. Diese Diversität zieht mich an.

Service

Lukas Beck

Übersicht