Adelheid Popp

Adelheid Popp - ÖNB

Radiokolleg | 01 06 2022

Adelheid Popp kämpft für die Dienstmädchen

Wer war die erste Chefredakteurin in Österreich? Kaum jemand kennt sie, und doch hat sie die Publizistik in Österreich geprägt wie kaum eine andere Frau: Adelheid Popp. Die Sozialistin nutzte die Macht der Arbeiterinnenzeitung , um in ihren Artikeln Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen anzuprangern.

Sie setzte sich allen voran für die rechtlosen Dienstmädchen ein - die Opfer von brutaler Gewalt und Ausbeutung waren - und begründete die proletarische Frauenbewegung. "Die Dienstgeber müssen sich daran gewöhnen, dass man Mädchen menschlich behandeln muss, dass die Zeit vorbei ist, wo man in ihnen Sklaven sehen konnte. Die Mädchen sollen ihre übernommenen Pflichten erfüllen, aber sie sollen auch anständig behandelt und bezahlt werden", forderte sie in der Arbeiterinnenzeitung und bei Versammlungen.

Gestaltung

Übersicht