Yuheng Chen

2021XUMA

Talent im Porträt

Yuheng Chen

Zehn Komponierende waren im Finale des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises, der mit 10.000 Euro dotiert ist und von der Oesterreichischen Nationalbank unterstützt wird. Die Finalist:innen wurden jeweils von einer der fünf österreichischen Musikuniversitäten nominiert. In "Zeit-Ton extended" werden die Komponist:innen porträtiert.

"Zeit-Ton"-Porträt

Daniela Fietzek

Geboren im Jahr: 1998
in: Jinan, China
Studium an: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
in: Komposition
bei: Michael Jarrell und Herbert Lauermann

Künstlerische Inspiration: In meinen Kompositionen kombiniere ich gerne verschiedene Materialien und lasse mich immer wieder von Literatur oder visueller Kunst oder von Installationen inspirieren. In letzter Zeit kombiniere ich auch gerne subkulturelle Elemente oder Free Jazz, Bossa Nova usw. Ich habe immer versucht, meine Weltanschauung und mein Denken durch "Klänge" auszudrücken oder zu realisieren.

Lieblingsinstrument: Klarinette
Bevorzugte Besetzung: Gemischtes Ensemble
Lieblingsinterpret: Ensemble intercontemporain

Ich höre
beim Spazieren: Naturklänge/Geräusch
zum Einschlafen: Saturismus
zum Aufwachen: Bossa Nova
nie: 4'33, weil das "höre" ich nicht

Ich wünsche mir: … dass ich ein besseres Ohr hätte, damit ich noch mehr hören könnte.

Ich empfehle mein Werk:
"… Thanks to wind, trees also know the joy of movement … für Englischhorn Solo" (2022) - Dieser Titel stammt aus einem japanischen Gedichtzyklus von Tanikawa Shuntaro, das mich zu diesem Stück inspirierte. Die Klänge sind an eine bestimmte Jahreszeit verbunden und assoziieren Erinnerungen, Gerüche, Dinge und Menschen.