Leif Segerstam

ORF

Raritäten aus dem ORF-Archiv

Le Sacre du Printemps

Das ORF-Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Leif Segerstam Igor Strawinskys "Le Sacre du Printemps". In der Reihe Raritäten aus dem ORF-Archiv präsentiert die Edition Ö1 Produktionen auf LP, die in kleiner Auflage im Archiv des ORF vorhanden sind und nun dem Publikum wieder zugänglich gemacht werden.

Drigent bei der Arbeit auf einem CD-Cover

ORF

LP: Le Sacre du Printemps. Bilder aus dem heidnischen Rußland für großes Orchester (Fassung 1947)
Spieldauer: ca. 40 Min.

Igor Strawinsky Ballettmusik "Le Sacre du Printemps" - "Die Frühlingsweihe" -, seit langem eines der Standardwerke des 20. Jahrhunderts und aufgrund seiner rhythmischen und klanglichen Strukturen ein Schlüsselwerk der Neuen Musik, löste bei seiner Uraufführung am Theatre des Champs-Elysées in Paris im Mai 1913 einen der größten Theaterskandale seiner Zeit aus. Strawinskys Musik traf das Publikum vollkommen unvorbereitet, die Kühnheit der Komposition provozierte Unmut und schließlich einen Tumult, der sogar Raufereien zur Folge gehabt haben soll.

Das RSO - das zum Zeitpunkt der Aufnahme noch unter dem Namen ORF Symphonieorchester firmierte - spielte das Werk 1976 bei den Bregenzer Festspielen unter der Leitung seines damaligen, aus Finnland stammenden Chefdirigenten Leif Segerstam ein.

Titelübersicht

1. L’Adoration de la Terre
- Introduction
- Les Augures printaniers (Danses des adolescentes)
- Jeu du rapt
- Rondes printanières
- Jeux des cités rivales
- Cortege du Sage
- Adoration de la Terre (Le Sage)
- Danse de la Terre

2. Le Sacrifice
- Introduction
- Cercles mysterieux des adolescentes
- Glorification de l’Elue
- Evocation des ancetres
- Action rituelle des ancetres
- Danse sacral (L’Elue)

Übersicht