Gleb Amankulov

MARIA RITSCH

Publikumsvoting

Gleb Amankulov

geboren 1988 in Minsk, lebt und arbeitet in Wien.

Arbeitsvorhaben

Ich würde das Stipendium als Grund nutzen, alle Jobs, die ich für Geld mache, vorübergehend aufzugeben und mich auf die Erforschung der Verbindung von Politik und Innenarchitektur im lokalen österreichischen Kontext sowie im Kontext der Ost-West-Beziehungen konzentrieren. Da es mir auch Zugang zu einer breiteren Palette von Materialien geben würde, Transportlogistik und Lagermöglichkeiten erleichtern würde, bin ich gespannt, wie es meine derzeitige künstlerische Methode beeinflussen würde.

Kommentar der Künstlerin

Ich arbeite mit temporären Arrangements von gebrauchten/gefundenen Möbeln/ Einrichtungsobjekten. Die Methode ist geprägt von meinem sozialen Status und prekären Lebensweise, ich sehe meine Skulpturen als Intervention und Sabotage, – eine stille Revolte der Objekte, die sich aus dem utilitaristischen Blick lösen. Fließende Identitäten, vergängliche Zustände, ständige Herausforderungen sowie emanzipierte Energie und neue Verbindungen – das kommt nicht überraschend, sondern als Offenbarung.

https://vimeo.com/739897200

Werkbeschreibung der drei Arbeiten

Die Skulpturen in dieser Auswahl sind temporäre ›ortsspezifische‹ Arrangements, die aus gebrauchten Wohnmöbeln/ Geräten/gefundenen Objekten der Innenarchitektur der 80er bis 90er Jahre bestehen. Hauptquellen für Materialien sind lokale Secondhand-Läden, Flohmärkte, Online-Marktplätze und Müllcontainer. Am Ende der Show werden die Teile abgebaut, die Materialien wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Nach dem Abbau werden Materialien verkauft oder kostenlos über willhaben.at abgegeben.

Untitled

UNTITLED (INFOBOARD) 2021 Zwei Ikea Spiegel, Licht
Variable Dimensionen.

MANUEL CARREON LOPEZ

2021

  • The Poiesis of Composting, Xhibit, Wien
  • CROP, WAF Galerie, Wien
  • Haus Wien, Wien
  • Oh Mini Golf! Kulturzentrum F23, Wien
  • Becoming Dog, MUMOK Wien
  • A Secret Museum of Workers Movement, Hoast, Wien
  • G.E.L., mit Clauidia Lomoschitz und Lau Lukkarila, Tanzquartier Wien

2020

  • Exile Summer Camp, Exile Gallery, Vienna
  • HAUS & FREU(N)DE, Schweidlgasse 15/14, Wien
  • Rundgang, Akademie der Bildende Künste Wien

2019

  • WILD SPOERRI ROSENSTEIN, Hotel Am Brillianten Grund, Wien
  • The Track of Time, Periscope, Salzburg
  • Parallel Vienna mit Kunstraum Super, Wien
Hot Pursuit

HOT PURSUIT I 2021 Metall, Kunststoff, Farbe
Variable Dimensionen.

MANUEL CARREON LOPEZ

Aus dem Interview:

Es sind wirklich ephemerische Skulpturen die man sieht, wenn man mit meinen Objekten in Berührung kommt.

2 1 3

          1
2                  3 2021 Metall, Gummi, Farbe
Variable Dimensionen

MANUEL CARREON LOPEZ

2018

  • 6 Poems, Jpeg, Wien
  • Melting, Aquarium, Wien
  • Low Chandelier, Zentrale, Berlin
  • Shifting Point(s), Periscope, Salzburg

2017

  • There is something sitting on me too, Kubus Export, Wien
  • Hans C. Winter: Early Works, Gallerie 19/20, Wien
  • Etudies, V. Park, Minsk
  • Condensation Traces, Autumn Salon, Minsk 2

Übersicht