Franziska Nössing

MADELEINE GABL

Publikumsvoting

Franziska Nössing

geboren 1994 in Hall in Tirol, lebt und arbeitet in Innsbruck.

https://vimeo.com/739677263

Arbeitsvorhaben

Ich arbeite derzeit an einem Projekt zum Thema Tod, Oral History, Verarbeitung von Tod und Vergänglichkeit. Meine Großmutter erzählte mir vor ihrem Tod Geschichten aus ihrem Leben, die ich auf Band aufgenommen habe. Aus diesen Tonaufnahmen, alten Fotografen, Sterbebildern und einigen Objekten, die sie hinterlassen hat, möchte ich eine Installation konzipieren, bei der die Besucher/innen mit dem Thema Tod auf einer Metaebene konfrontiert werden, die Platz für eigene Gedanken und Gefühle lässt.

Aus dem Interview:

Meistens überlege ich es mir nicht wirklich, sondern es kommt mir so, die Idee. Und meistens entsteht es aus irgendetwas was mich ärgert oder aufregt und wo ich dann gerne was dagegen machen will.

Kommentar der Künstlerin

Als Künstlerin und Kunstwissenschaftlerin beschäftige ich mich vor allem mit Themen der Nachhaltigkeit sowie der menschlichen Gefühlswelt. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Bildhauerei und Film. Mein Weg hat mich über das Arbeiten mit Hammer und Meißel bis hin zum Experimentieren mit Wegwerfmaterialien geleitet. Vor knapp einem Jahr ergriff mich das Medium Film, von dem ich seither hellauf begeistert bin.

DAS GRAUE GEFÜHL 2021 MP4-Film, Farbe Audio von Fabian Kirchmair und Ilja Gasser 37:58:04 min

Viele Menschen haben täglich mit Depressionen zu kämpfen. In der Corona-Krise wurden diese bei vielen noch verstärkt, doch nur wenige Menschen sprechen o‑ en darüber. Aus dem Gedanken, dieses Thema künstlerisch auf1zuarbeiten, entstand der Film »Das Graue Gefühl«. Depressionszustände werden in Form einer Ballade mittels sieben Szenen (1. Seelisches Frieren, 2. Trauer, 3. Melancholie, 4. Sensibilität, 5. Angst, 6. Innerliches Gebrochensein, 7. Das Zulassen des Grauen Gefühls) filmisch dargestellt. Ziel ist es, psychische Krankheiten nicht länger zu verschweigen, sondern offen mit diesen umzugehen. »Honorable Mention» vom »London International Monthly Film Festival

NÖSSING

2022

  • Das Graue Gefühl, Talstation, Innsbruck
  • floating colour, Art.Albina, Gemeindezentrum Oberalm, Salzburg

2021

  • The tragedy of social distancing, Screening, Bogen 25 Innsbruck
  • Das Graue Gefühl, Screening, Bildnerische Innsbruck

2020

  • Baldachin der Jetztzeit, Text:Bild, Weisraum, Innsbruck

RAUM FÜR NACHHALTIGKEIT 2021 Abstrahierte Körperformen aus Keramikton 50 x 80 x 60 cm

Ausgangspunkt dieser Arbeit waren die kantigen, sterilen Räumlichkeiten der Bildnerischen Innsbruck, welche sich im Pema II befinden. Diesem Raum sollte etwas Organisches, Grünes entgegengesetzt werden, sich aber dennoch in die vorhandene Umgebung integrieren. Vorgabe war eine markante Ecke des Gebäudes, welche ich bespielen durfte. Mein Ziel war es, etwas Grünes in den sterilen Neubau unserer Universität zu bringen und dadurch zu mehr Nachhaltigkeit anzuregen.

NÖSSING

2019

  • Baldachin der Jetztzeit, kunstBOX, Innsbruck (Einzelausstellung)
  • Saugglocke, Spuren, Plattform 6020, Innsbruck

2018

  • Sprache ohne Grenzen und Existieren, Bilder:Klänge, Schlachthofgasse, Innsbruck

MONEYLOOSER 2019 Rauminstallation aus Rechnungen mit Performance Ein ganzer Raum von etwa 2 x 3 m2

Seit der in Österreich eingeführten Registrierkassenpflicht kommt für jedes einzelne gekaufte Getränk eine Rechnung aus der Kasse. Diese enorme Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung geht mir nicht in den Kopf, schon gar nicht bei der allgegenwärtigen Klimakrise. Deshalb habe ich ein halbes Jahr lang die Rechnungen, die in der Bar, in der ich arbeitete, zusammenkommen sind, gesammelt. Es waren so viele, dass ich einen ganzen Raum damit füllen konnte. Als Performance wurden die Rechnungen mit einem Gebläse in die Luft geblasen und ich versuchte sie zu fangen. Die Arbeit soll ein Pendant zu der bekannten Fernsehsendung »Moneymaker« darstellen, bei der man versucht, Geld zu fangen. Der einzige Unterschied ist, dass einem hier das bereits ausgegebene Geld um die Ohren fliegt.

NÖSSING