Eine Frau mit aufgekrämpeltem Ärmel und zur Faust geballten Hand, Detail des historischen Posters "Rosie the Riveter"

APA/AFP/US National Archives/Handout

Radiokolleg | 11 08 2022

Lore Kutschera und die Wurzeln

Es war eine Österreicherin, die das "Jahrhundertwerk der Wurzelforschung" verfasste. Lore Kutschera hatte die Bedeutung von Wurzeln für das Ökosystem entdeckt und jahrzehntelang Wurzeln ausgegraben und analysiert.

Zunächst wurde Lore Kutschera noch belächelt, doch bald war klar, dass ihre Ergebnisse das Wissen über Bäume, Sträucher und Pflanzen komplett verändern sollte. Lore Kutschera brauchte wohl viel Courage und Starrköpfigkeit, um sich in dieser in den 1950er-Jahren völlig neuen Forschungsrichtung durchzusetzen. Zeithistorikerinnen der Universität Wien graben nun die bisher wenig beachtete Geschichte der Pionierin in der Zeit des Nationalsozialismus aus.

Gestaltung

Übersicht